- Dienstag, November 10, 2009, 22:08
- 0 Kommentare
16 Zoll Dell Latitude Z600 Notebook mit 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
Der Dell Latitude Z600 ist ein breites und dünnes Notebook mit einem 16 Zoll Bildschirm. Der neue Dell Latitude ist nur 1.45 cm dick und wiegt 2.04 kg mit einem 4-Zellen-Standard-Akku. Durch den 16 Zoll Bildschirm dürfte es relativ schwer fallen eine geeignete Tasche unabhängig von Dell zu finden.
Der 16 Zoll Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung hat eine Auflösung von 1600 x 900 Pixel. Unter der Haube bringt der Dell Latitude Z600 einen 1,6 GHz Intel Core 2 Duo SU9600 CPU und 4 RAM DDR3-Arbeitsspeicher mit. Das Notebook bietet mit Latitude-ON ein Schnell-Start-System, mit dem man in 4 Sekunden, auf die wichtigsten Programme wie zum Beispiel eMail oder Internet Browser zugreifen kann, ohne das Windows Betriebssystem starten zu müssen.
Das Latitude-ON System funktioniert mit einem separaten ARM-CPU im Zusammenhang mit Linux und ist offensichtlich auf den mobilen Geschäftsmann ausgerichtet. Man sollte jedoch keine Wunder von der Schnellstart Funktion erwarten. So kann man zum Beispiel nicht seine Mails mit Outlook synchronisieren, da Windows ja nicht gestartet ist. Linux Schnell-Boot-Systeme gibt es bereits Notebooks von HP und Asus.
Das Dell Latitude Z600 Notebook hat eine 2 Megapixel Kamera, die recht gut mit der Dell Capture Software zusammenarbeitet. Mit dieser Software kann man zum Beispiel Visitenkarten scannen und die Daten anschließend in einen Kontaktmanager übertragen. Die Software scannt auch Dokumente direkt in das PDF-Format. Zudem hat man beim Dell Latitude Z600 die Möglichkeit das Notebook biometrisch zu sperren, entweder über das FaceAware App und Webcam oder über den Fingerprint-Scanner, der neben der Tastatur angebracht ist.
Die Tastatur des Dell Latitude Z600 Notebook hat eine gummiartige Oberfläche, ist elastisch und reaktionsschnell. Angesichts des großen Platzes erscheinen einige Tastatur-Tasten wie zum Beispiel “ESC” oder die Pfeiltasten unnötig klein. Hier hätte man sich eine größere Ergonomie wünschen können. Zudem sind die Maustasten unter dem Touchpad unverhältnismäßig klein.
Das Dell Latitude Z600 beherbergt 4 USB 2.0 Anschlüsse, einen DVI Videoausgang, einen Kopfhörer -und Mikrofonanschluss. Darüber hinaus bietet das neue Dell Gerät 802.11n WiFi, Bluetooth und optional 3G WWAN oder Wimax. Ein Flash Card-Reader fehlt allerdings am Notebook. Das Dell Latitude Z600 ist ein elegant aussehendes Notebook, das sehr dünn und überraschend leicht ist. Das Notebook ist zwar hausintern perfekt als Statussymbol geeignet, dürfte auf Grund seines 16 Zoll Bildschirms allerdings schwer in eine Reisetasche passen. Möchte man ein mobiles ultraportables Notebook wäre ein kleinerer Bildschirm geeigneter.

