Die Postbank bietet Zahlungen mittels NFC-Technik an

Teilen

Die Postbank bietet ab Mitte 2012 Zahlungen mittels NFC-Technik an. Die Nahfunk-Technik soll hierzu bei allen neu ausgegebenen VISA GOLD- und PLATINUM-Karten integriert werden. Zahlen kann man damit dann an allen Akzeptanzstellen von Visa payWave. Ob das Bezahlen per NFC weiter ausgeweitet wird, soll im Anschluss entschieden werden. Experten erwarten, dass die NFC-Technik in naher Zukunft das Bezahlen per Handy und Smartphone ermöglichen wird.

Kleinere Beträge werden in Deutschland heute noch meist bar bezahlt. In anderen Ländern ist das anders. Vor allem im asiatischen Raum ist die NFC-Technik zum berührungslosen Zahlen bereits weit verbreitet. Doch auch in Europa, zum Beispiel in England, Polen und der Türkei, gibt es zahlreiche Akzeptanzstellen. Das dort verbreitete System nennt sich payWave und gehört zum Kreditkarten-Unternehmen VISA. Nun kommt payWave auch nach Deutschland. Die Nahfunk-Technik soll hierzu bei allen neu ausgegebenen VISA GOLD- und PLATINUM-Karten der Postbank integriert werden.

Postbank Zentrale bei nacht

Quelle: postbank.de

Das Vorhaben soll ab Mitte 2012 in die Tat umgesetzt werden. Je nach Akzeptanz und Erfolg soll entschieden werden, ob die Postbank die NFC-Technik auch bei anderen Kreditkarten einsetzen wird. Die NFC-Kreditkarten sind nicht nur in Deutschland, sondern international einsetzbar. PayWave sieht vor, dass Zahlungen bis zu einer Summe von 25 Euro ohne Unterschrift oder Geheimzahl autorisiert werden können. Die Kreditkarte mit NFC-Chip muss lediglich an ein Lesegerät gehalten werden. Die Übertragung der Daten funktioniert drahtlos in einer Distanz von bis zu 4 cm.

Alle Beträge, die via payWave bezahlt werden, werden über die normale Kreditkarten-Abrechnung erfasst. Bei Beträgen über 25 Euro muss als zusätzliche Sicherheit eine Legitimation per Unterschrift erfolgen. Experten erwarten, dass die NFC-Technik in naher Zukunft das Bezahlen per Handy und Smartphone ermöglichen wird. Der Umweg über die Kreditkarte ist so gesehen nur ein Zwischenschritt.

Teilen
Autor: Rene
Analytiker, Tee-Genießer und Handy-Nerd. Schreibt für Preisgenau.de in den Ressorts Handys und Internet.
Feed abonnieren

Anzeige

Mach Mit! Schreib Mit!

Werde Preisgenau Reporter und schreibe über aktuelle Technik Trends. Schließe dich einer Autoren Gemeinschaft an, in der Deine Meinung zählt und Deine Stimme gehört wird.

  • Melde Dich an

    Lass uns wissen wer du bist und was Dich intressiert.

  • Schreib Artikel

    Schreibe Beiträge, die dir und anderen etwas bedeuten.

  • Verdiene Geld

    Verdiene 80% der Werbe Einnahmen deiner Artikel.

  • Deine Reputation

    Werde zum Top Schreiber und entwickle eine Fangemeinde.

Anzeige