Deals

Google 2010: Die Top-Suchbegriffe des Jahres im Überblick

Jedes Jahr um diese Zeit veröffentlichen die großen Suchmaschinen die beliebtesten Suchbegriffe des jeweiligen Jahres. Beim Marktführer Google wurde in Deutschland am häufigsten nach Facebook und YouTube gesucht. Die in Deutschland meistgesuchten Personen waren dieses Jahr Lena Meyer-Landrut und Jörg Kachelmann. Gefragt waren laut Google Zeitgeist 2010 aber auch die WM 2010, der iPod und das iPad.


In der ersten Dezemberhälfte geben die führenden Suchmaschinen Top-Listen mit den meistgesuchten Begriffen heraus. Bei Google läuft diese Auswertung unter dem Begriff Zeitgeist. Unter google.com/zeitgeist lässt sich mit einigen Tools herausfinden, wonach die Menschen in den verschiedenen Ländern besonders häufig bei der größten Suchmaschine der Welt gesucht haben.

Google Zeitgeist Grafik
Quelle: google.com

Keinen anderen Suchbegriff gaben die Menschen in Deutschland 2010 bei Google so oft ein wie Facebook. Auf Platz zwei liegt das Videoportal YouTube. Geht man davon aus, dass die meisten Suchenden die Webseiten von Facebook und YouTube besuchen wollten, stellt sich die Frage, warum sie dazu den Umweg über die Suchmaschine wählten und die Adresse nicht direkt in die URL-Zeile ihres Browsers eintippten. Darauf gibt der Google Zeitgeist 2010 allerdings keine Antwort. Unbeantwortet bleibt auch die Frage, wie es der Begriff Google auf den fünften Platz der häufigsten Suchbegriffe 2010 geschafft hat. Warum tippen Internetnutzer das Wort Google in die Google-Suche ein?

Leicht nachzuvollziehen sind die die Top-Listen mit den gefragtesten Personen und am häufigsten gesuchten Produkten. Bei den Personen steht Lena Meyer-Landrut, die Siegerin beim Eurovision Song Contest 2010, an der Spitze. Dahinter folgen Jörg Kachelmann und Daniela Katzenberger. Die Nummer eins des Vorjahres, die amerikanische Schauspielerin Megan Fox, ist im Google Zeitgeist 2010 nur noch auf Platz zehn zu finden.

Die Top-10-Liste der meistgesuchten Produkte führt der iPod von Apple an. Dahinter folgen die Suchbegriffe Handy, Schuhe, Fernseher und iPhone. Das iPad kommt hier nur auf den achten Platz. Bei der Bildersuche hingegen steht das iPad noch vor Lena Meyer-Landrut ganz oben.

Interessant ist auch der Blick auf die Liste mit den Suchbegriffen, die 2010 deutlich häufiger als zuvor bei Google gesucht wurden. Das stärkste Wachstum gab es 2010 beim Suchbegriff WM 2010. Dahinter folgen Chatroulette, iPad, DSDS 2010 und ImmobilienScout24.

Die häufigsten Suchbegriffe:

1. Facebook
2. YouTube
3. Berlin
4. eBay
5. Google
6. Wetter
7. TV
8. GMX
9. You
10. Test

Am schnellsten wachsende Suchbegriffe:

1. WM 2010
2. Chatroulette
3. iPad
4. DSDS 2010
5. Immobilienscout24
6. iPhone 4
7. Facebook
8. Zalando
9. Google Street View
10. Studi VZ

Die meist gesuchten Personen:

1. Lena Meyer-Landrut
2. Jörg Kachelmann
3. Daniela Katzenberger
4. Justin Bieber
5. Shakira
6. Katy Perry
7. David Guetta
8. Miley Cyrus
9. Rihanna
10. Megan Fox

Die beliebtesten Produkte:

1. iPod
2. Handy
3. Schuhe
4. Fernseher
5. iPhone
6. Notebook
7. Wii
8. iPad
9. HTC Desire
10. Nokia x6

Die beliebtesten Bildersuchen:

1. iPad
2. Lena Meyer-Landrut
3. Larissa Riquelme
4. Mehrzad Marashi
5. Menowin Fröhlich
6. Vampire Diaries
7. Frisuren 2010
8. Kesha
9. Ian Somerhalder
10. Daniela Katzenberger

Deine Meinung

1 Kommentar
Frank | 15. Dez 2010, 5:11
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Ein Artikel, der nur aus Abschreiben von Informationen besteht und dann macht sich der Autor nicht mal die Mühe, die einfachsten Schlussfolgerungen zu ziehen…
Warum wohl suchen Leute nach Facebook oder YouTube anstatt „[…] die Adresse nicht direkt in die URL-Zeile ihres Browsers [einzutippen]“ – vielleicht weil sie die Adresse nicht auswendig kennen?!?
„Warum tippen Internetnutzer das Wort Google in die Google-Suche ein?“ – Schon mal was über die intelligente Adressleiste von Firefox gehört?!?

Web 2.0-Kenner – ist klar :-D

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .