Deals

Volks-iPad aus Deutschland: 1&1 bringt eigenen Android Tablet-PC

So langsam kommt der Markt für Tablet-PCs in Schwung. Seit April hält Apple mit dem iPad das Monopol in dem neuen Segment, die Konkurrenz schien frühestens zum Weihnachtsgeschäft soweit zu sein. Jetzt überrascht die deutsche Firma United Internet, die hinter den Webanbietern GMX, Web.de und 1&1 steht, mit einem iPad-Klon, der schon Anfang Juli erhältlich sein soll. Zunächst wird der Kauf des neuen Tablets aber an einen Online-Vertrag gebunden sein.


Bislang wurden weder Fotos veröffentlicht noch der Hersteller des Tablets genannt. Es dürfte aber wenig überraschen, dass das Gerät von United Internet dem iPad in Form und Funktion sehr ähnlich sein soll. Die Apple-Konkurrenz hat hier auch kaum Spielraum, denn das iPad hat diese neue Geräteklasse begründet und ist damit der Maßstab, an dem sich alle Nachahmer messen müssen.

1&1 bringt eigenen Android Tablet-PC

Bekannt wurde jedoch schon, dass als Betriebssystem das für Handys entwickelte Android zum Einsatz kommen soll. Im Gegensatz beispielsweise zu Windows werden damit keine zusätzlichen Kosten fällig, da Android lizenzfrei verwendet werden darf. Außerdem ist Android für den prozessor- und batterieschonenden Betrieb optimiert und daher für Tablets, die ja möglichst lange ohne Steckdose auskommen sollen, besser geeignet als das für potentere Computer gedachte Windows.

Wenn United Internet es tatsächlich schafft, Apple ab dem nächsten Monat Konkurrenz zu machen, hat das Unternehmen zwei Asse im Ärmel: Zum Einen wird das neue Android-Tablet für eine Weile die einzige Alternative zum iPad sein, zum andern zählt United Internet viele potentielle Abnehmer bereits zu den eigenen Kunden. Denn über GMX, Web.de und 1&1 hat der Konzern Kontakt zu etwa 3,5 Millionen Menschen, die täglich seine Dienste nutzen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .