iPhone 5 und iPad 2: Apple Patente zeigen neue OLED-Display Technik

Bei kommenden Generationen des iPhones, iPads oder iPods könnte Apple auf Displays mit OLED-Technik setzen. Hierfür sprechen drei Patente, die Apple kürzlich angemeldet hat. Bei allen drei Patenten geht es um Touchscreen-Technik bei OLED-Displays. OLED-Displays gelten als extrem stromsparend und bieten dabei dennoch extrem kräftige Farben und Kontraste, so wie ein sehr dunkles Schwarz.

  • iPhone 5S: Apple startet Produktion iPhone 5S: Apple startet Produktion des iPhone 5 Nachfolger im De...
  • iPhone 5 Nachfolger: Foxconn hat iPhone 5 Nachfolger: Foxconn hat Arbeiten am iPhone 5S begonnen
  • iPhone 5S Gerüchte: Apple arbeitet iPhone 5S Gerüchte: Apple arbeitet am nächsten iPhone

Aktuell arbeitet Apple scheinbar an Touchscreen Displays mit OLED-Technik. Dies geht aus insgesamt drei Patentanmeldungen hervor, die Apple nun eingereicht hat. Auf den Skizzen zu den Patenten sind dabei ein Smartphone, ein MP3-Player, ein Tablet und auch ein Notebook zu sehen. Möglicherweise kommt daher beim  iPhone 5, iPad 2, iPod oder auch beim neuen Mac Book ein OLED-Display zum Einsatz. OLED-Displays gelten als extrem stromsparend und bieten dabei dennoch extrem kräftige Farben und Kontraste, so wie ein sehr dunkles Schwarz.

Apple OLED Patent

Quelle: patentlyapple.com

Ein weiterer Vorteil der Technik: Die Hintegrundbeleuchtung kann entfallen. Die Displays mit OLED-Technik können dadurch noch flacher gebaut werden. Im vergangenen Jahr wurden so auch ultraflache Fernseher mit OLED-Displays präsentiert. Die Abkürzung OLED steht für “Organic Light Emitting Diode”. Technisch ist es auch möglich biegsame Bildschirme zu konzipieren, was völlig neue Gerätekonzepte ermöglichen könnte. Weiterer Vorteil der OLED-Displays sind deren schnellen Reaktionszeiten. In der Fertigung sind OLED-Displays dagegen noch vergleichsweise teuer.

Apple OLED Patent Konzeptbild

Quelle: patentlyapple.com

Die Patentanträge von Apple beschreiben unter Anderem, wie Touchscreen-Sensoren in einem OLED-Display untergebracht werden können und wie deren Signale weiterverarbeitet werden können. Die zu Grunde liegende Technik ist relativ allgemein, so dass sich an Hand der vorliegenden Patentanmeldungen nicht ableiten lässt, in welchem Entwicklungsstadium sich die OLED-Displays bei Apple befinden.

Quelle: patentlyapple.com

  • iPhone 5 vs. Google Nexus iPhone 5 vs. Google Nexus 4 im Vergleich: Display, Preis und Proz...
  • Alternative zum Apple iPhone 5? Alternative zum Apple iPhone 5? Das neue Google Nexus 4 von LG
  • iPhone 5 ohne Vertrag: So iPhone 5 ohne Vertrag: So viel kostet der iPhone 4S Nachfolger im...
Autor: Rene
Analytiker, Tee-Genießer und Handy-Nerd. Schreibt für Preisgenau.de in den Ressorts Handys und Internet.
Feed abonnieren
2 Kommentare
iPhone 5 und iPad 2: Apple Patente zeigen neue OLED-Display Technik
Leser | 18. Feb 2011, 20:38
-2Punkte  Add ratingSubtract rating

Dieses Artikel suggeriert dass, wider Apple ein Vorreiter dieser Technologie sei, Dabei wird die Technik schon seit Jahren verwendet z.B. Samsung Galaxy S

yannic | 23. Feb 2011, 15:00
0Punkte  Add ratingSubtract rating

lieber rene,
ich möchte unbedingt ein iphone doch ich habe kein geld bitt sag mir wie ich schnell an geld komme

Drucken: Ausdrucken
Geschrieben: 18.02.2011
Autor: Rene Kellner
Tags: iPhone 5G, iPad 2

Anzeige

Anzeige