- Montag, Februar 8, 2010, 15:50
- 0 Kommentare
Nokia Betriebssyssteme Symbian und Maemo erhalten neues Update
Alle derzeitigen Geräte mit Symbian laufen als Symbian^1. Wie nun bekannt wurde wird Nokia die nächste Evolutionsstufe einfach überspringen und direkt zu Symbian^3 wechseln. Ein Update wird ebenfalls bei Maemo erwartet. Hier soll noch in diesem Jahr ein Gerät mit Maemo 6 erscheinen.
Bis 2011 erwartet Nokia eine weitere Verschiebung der Marktanteile seiner Betriebssysteme: Symbian-Geräte sollen Nokias Series 40 überholen. Doch auch von Maemo wird eine Steigerung auf etwa 10% aller verkauften Geräte erwartet.
Das Betriebssystem, das auf Nokias aktuellen Touchscreen-Handys läuft, ist Symbian S60 5th Edition - auch Symbian^1 genannt. Diese Symbian-Version wird derzeit auf allen Touchscreen-Handys vom Einsteigermodell bis zum Toppgerät verwendet. Die nächste Symbian-Version wird nun nicht Symbian^2 sein, sondern Symbian^3. Symbian^3 soll im Herbst des Jahres erscheinen und unter anderem auch Multi-Touch unterstützen. Ob auch ältere Geräte über ein Update in den Genuss der neuen Version kommen werden, ist derzeit noch nicht sicher. Bereits zum Jahreswechsel 2010/2011 wird bereits die nächste Entwicklungsstufe Symbian^4 erwartet.
Auch für das auf Linux basierende Maemo wird in Kürze ein Update erwartet. Maemo wird auf den Tablet-Geräten der N-Serie eingesetzt, derzeit also beim N900. Das erste Gerät, welches mit Maemo 6 ausgeliefert werden soll, dürfte das Nokia N920 sein. Auch dieses Device wird noch im Laufe des Jahres 2010 erwartet.

