Playstation 4: Nachfolger der Sony PlayStation 3 soll Orbis heißen

Der Nachfolger der Sony PlayStation 3, der derzeit auf den Namen PlayStation Orbis hören soll, ist bislang noch ein großes Geheimnis. Nun sind im Internet jedoch genaue technische Details zur Sony PlayStation 4 alias PlayStation Orbis aufgetaucht. Demnach sollen in der PlayStation Orbis modifizierte AMD Chips zum Einsatz kommen. Hierbei soll es sich um die AMD A8-3850 Quad-Core CPU und den AMD Radeon HD 7670 Grafikchip handeln.

  • PlayStation 4 mit iPhone 6 PlayStation 4 mit iPhone 6 & Samsung Galaxy S4 steuern
  • Playstation 4 und Xbox 720: Playstation 4 und Xbox 720: Entwicklerstudios arbeiten an ersten ...
  • PlayStation 4 und Xbox 720 PlayStation 4 und Xbox 720 Spiele nur noch als Online-Download?

Im Internet kursieren neue unbestätigte Gerüchte zur technischen Ausstattung der Sony PlayStation 4. Den aktuellen Berichten zufolge soll die neue Sony Konsole, die derzeit wohl auf den Code-Namen PlayStation Orbis hört, mit modifizierten AMD Chips auf den Markt kommen. Konkret soll es dabei um die AMD A8-3850 CPU gehen. Dabei soll es sich um einen Quad-Core Chip mit einer Taktfrequenz von 2,9 GHz handeln. Der Grafikchip AMD Radeon HD 6550D soll bereits in den Prozessor der PlayStation 4 integriert sein.

Nachfolger der Sony PlayStation 3
Quelle: playstationgang.com

Der AMD Radeon HD 6550D soll allerdings nur einen Teil der anfallenden Aufgaben übernehmen. Die Hauptlast soll von einem separaten Grafikchip getragen werden. Diese Aufgabe soll der AMD Radeon HD 7670 übernehmen. Der neue Chip soll über eine Taktfrequenz von 1 GHz und 1 GB RAM verfügen. Bei diesem Grafikchip handelt es sich offenbar um eine überarbeitete Version des AMD Radeon HD 6670. Dieser Chip kommt im PC-Bereich derzeit eher im Einstiegssegment zum Einsatz.

In Kombination mit der restlichen Hardware der Sony PlayStation 4 alias PlayStation Orbis ist allerdings dennoch ein hohes Leistungsniveau zu erwarten, wenn die verbauten Chips in Kooperation ans Werk gehen. Der Start der Sony PlayStation 4 soll in jedem Fall vor dem Start der Microsoft Xbox 720 erfolgen. Aus Insider-Kreisen wurde bekannt, dass der japanische Hersteller sich wegen des früheren Starts eine bessere Marktposition verspricht. Bei der aktuellen Konsolengeneration hatte die Xbox 360 in den USA gerade wegen des früheren Starts erhebliche Vorteile.

  • Playstation 4 kommt Ende 2013, Playstation 4 kommt Ende 2013, Xbox 720 von Microsoft mit Blu-ray...
  • Wann kommt die Playstation 4 Wann kommt die Playstation 4 - Details zum Release-Termin der Son...
  • Playstation 4 Erscheinungsdatum: Sonys neue Playstation 4 Erscheinungsdatum: Sonys neue Spielekonsole PS4
Autor: Gordon Bujak
Ehemaliger eBayianer, Atari-Kind und Online-Markting-Guy. Schreibt für Preisgenau.de in in den Ressorts Fernsehen und Internet.
Feed abonnieren
4 Kommentare
Playstation 4: Nachfolger der Sony PlayStation 3 soll Orbis heißen
iiiiiiiii | 11. Apr 2012, 21:46
0Punkte  Add ratingSubtract rating

was fur ein schei0, soll jetz noch auch die leistung gesenkt werden oder was! von 8×3,2Ghz auf jetz auf 4×2,9Ghz und dazu noch so ein mittelKlasse Gpu???? was soll denn das!!!! ich dachte wir sollen eine grafik wie aus kino animation avata usw erleben???? hallooooo====????

Ich | 12. Apr 2012, 03:51
0Punkte  Add ratingSubtract rating

absoluter blödsinn Sony sagte es laut und deutlich das die ressourcen der PS3 noch lange nicht am ende angekommen sind und das mit einer neuen konsole derzeit nicht zu rechen ist! wer damit rechnet das im frühjahr 2013 eine PS4 oder von mir aus Orbis was auch immer auf den markt kommt dem ist echt nicht mehr zu helfen!

dijfsnj | 12. Apr 2012, 23:27
0Punkte  Add ratingSubtract rating

kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ist der a8 nicht eher eine APU anstelle einer CPU???

desweiteren frage ich mich, on die A8 nicht eher für 8 apus steht und demgemäß kein (billiger) quad core ist?

Miran | 27. Jan 2013, 18:29
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Was soll die scheiße eine schlechtere grafik sony soll sich mal denn arsch abputzen was für obdachlose

Drucken: Ausdrucken
Geschrieben: 11.04.2012
Autor: Gordon Bujak

Anzeige

Anzeige