- Sonntag, Dezember 13, 2009, 13:27
- 0 Kommentare
Windows 7 Fläschungen - ein wachsendes Problem für Microsoft
Laut Microsoft haben in den letzten zwei Jahren mehr als 150.000 Menschen unwissentlich gefälschte Windows Versionen gekauft, die mit Viren oder Malware verseucht war.
In diesem Jahr soll sich die Anzahl mehr als verdoppelt haben. Hacker haben nur noch wenig Chancen ihre Viren über das Internet zu verbreiten. Google sortiert entsprechende Malware Seiten automatisch aus. Sollte sich ein User dennoch einmal auf eine Malware Seite verirren, warnt der Internet Explorer 8 oder der Mozilla Firefox vor der Benutzung der Seite.
Der Verkauf von gefälschten Windows 7 Editionen bringt dagegen Geld ein und später noch die Kontodaten des ahnungslosen Opfers. Der Anstieg von gefälschten Windows Versionen dürfte jedem Sorge bereiten, denn für den durchschnittlichen Nutzer ist es so gut wie unmöglich die Fälschung vom Original zu unterscheiden.
Die wirtschaftlichen Schäden durch gefälschte Software sind enorm und die Folgen für den Einzelnen können bis zum finanziellen Ruin reichen, wenn Kontodaten oder persönliche Informationen in falsche Hände geraten. Microsoft hat nun Maßnahmen beschlossen, um noch aktiver gegen Windows 7-Piraterie vorzugehen.
Um den Kampf gegen gefälschte Windows 7 Software zu erhöhen, hat Microsoft eine Initiative mit dem Namen “Consumer Action day” angekündigt. Diese Initiative umfasst Bildungsprogramme an Schulen und Universitäten in mehr als 70 Ländern. Die Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Risiken von gefälschter Software und illegalen Downloads zu erhöhen.
“Die globale Problem von gefälschten Software-Programmen erfordert ein internationales Vorgehen”, sagte Kunio Mikuriya, Generalsekretär der World Customs Organization. “Durch Wachsamkeit und aktives Feedback können Verbraucher und Unternehmen bei der Überwindung dieses Problems beteiligt werden. Die gravierenden wirtschaftlichen Folgen von illegalen Software-Programmen machen es unabdingbar, dass wir unsere Anstrengungen, Stärken und unser Know-how miteinander teilen. “

