- Dienstag, Dezember 29, 2009, 17:53
- 0 Kommentare
Ylmfos OS: Chinesischer Klon von Windows XP
Laut Downloadsquad, soll eine Gruppe von chinesischen Hackern eine Linux Ubuntu Version zu einem Windows XP Klon umgestaltet haben.
Das Betriebssystem mit dem Namen Ylmfos OS sieht dem originalen Windows XP sehr ähnlich. Die Linux Ubuntu Version verwendet die gleiche Taskleiste und ähnliche Programm Symbole wie das Microsoft Betriebssystem.
Ylmfos bietet zudem eine Wine Schnittstelle, die es Benutzern erlaubt Windows-basierte Programme unter dem Linux OS auszuführen. Diese Art der Distribution ist zwar der ideale Weg, um Windows Nutzer von einem Wechsel zu Linux zu überzeugen, allerdings dürfte Microsoft wenig begeistert über die Software sein.
Das Betriebssystem bietet eine Reihe von vorinstallierten Programmen wie Firefox, OpenOffice etc. Eine vollständige Feature-Liste findet man hier:
Einer der Kommentatoren auf Downloadsquad weist darauf hin, dass sie Systemsprache nach der Installation des Ylmfos OS, auf Englisch geändert werden kann. Das chinesische OS dürfte einige rechtliche Fragen aufwerfen und die Debatte über den Schutz von Urheberrechten im Land der aufgehenden Sonne neu entfachen.

