3D Blu-ray auf der Playstation 3: Wird die PS3 die neue Heimkino-Schaltzentrale?

Seit dem vor einigen Monaten ein wahrer Boom auf 3D-fähige Geräte einsetzte, gibt es mittlerweile von vielen Herstellern die passenden Blu-ray-Player und Fernsehgeräte. Auch Sony hat sich daran gesetzt, durch ein Firmware-Update die Playstation 3 3D-fähig zu machen, jedoch mit einigen Komplikationen. Doch was ist es, dass die PS 3 noch immer daran hindert, erfolgreich Einzug in die Heim-Kinos zu halten?

Bereits Ende Juni diesen Jahres veröffentlichte Sony das Firmware-Update 3.4 für die Playstation 3. Damit konnte die Konsole nun auch 3D-Spiele unterstützen, jedoch nicht mit 1080p-Full-HD, sondern nur die geringere Auflösung 720p. Dieser Umstand gefiel den Fans zwar nicht, jedoch konnte man sich damit immerhin arrangieren. Doch besonders die Kino-Enthusiasten waren auch weiterhin enttäuscht von Sony, denn trotz des 3D-Updates konnte die PS 3 noch immer keine 3D-Filme abspielen.

playstation 3 blue ray
Quelle: sony.com

Das änderte sich jedoch vor knapp zwei Monaten, durch das Firmware-Update auf die Version 3.5. Damit wurde es möglich, endlich auch 3D-Filme über die Playstation 3 abspielen zu können, doch als wirklichen Erfolg kann man das Update leider nicht bezeichnen. Der Grund dafür ist die fehlende Audio-Unterstützung für Dolby True HD und DTS-HD Master Audio. Diese beiden Audio-Standards sorgen für den bekannten Dolby-Surround-Effekt und benötigen bekannter Maßen eine passende Schnittstelle im Bly-ray-Player.

Bezahlte Umfragen

Doch diese Schnittstelle fehlt auch beim aktuellen Firmware-Update für die PS 3. So lassen sich zwar auch 3D-Filme über die Konsole abspielen, jedoch ohne den passenden Dolby True HD-Sound. Dieser Umstand hinterlässt besonders bei den Film-Begeisterten einen eher faden Nachgeschmack. Die Frage ist, ob und wann Sony diese Lücke durch ein erneutes Update schließen wird. Wir berichten erneut zum Thema, sobald es weiterführende Neuigkeiten dazu gibt.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.