3D Chats mit Gesichtserkennung für Xbox 360 angekündigt

Dank der CES Messe begeistert das Jahr 2011 schon frühzeitig mit technischen Highlights. Microsoft hat auf der Branchenmesse nun mit Avatar Kinect eine Chat-Software für die Microsoft Xbox 360 in Verbindung mit Kinect vorgestellt. Das Kinect System erkennt bei Avatar Kinect Aussehen, Bewegungen und Gesichtsausdrücke. Auf diese Weise kann man als digitales Alter Ego an Gruppenchats teilnehmen.

Eine interessante neue Anwendung für Kinect hat Microsoft auf der CES Messe im US-amerikanischen Las Vegas vorgestellt. Hierbei handelt es sich mit Avatar Kinect um eine Chat-Software. Das Kinect System erkennt bei Avatar Kinect das Aussehen und die Mimik des Users und überträgt diese auf ein digitales Alter Ego. Mit einem Video demonstriert eindrucksvoll, wie gut dies funktioniert.

Avatar Kinect
Quelle: youtube.com

Bis zu sieben User sollen gleichzeitig an den Chats bei Avatar Kinect teilnehmen können. Wer nicht chatten möchte, kann Avatar Kinect trotzdem nutzen. Mit der neuen Software lassen sich auch Videos erstellen, die sich bei Sozialen Netzen oder anderen Portalen einbinden lassen.

Avatar Kinect sitzkreis
Quelle: microsoft.com
Bezahlte Umfragen

Wer also nicht sein wahres Gesicht preisgeben möchte, aber dennoch etwas zu sagen hat, kann dafür in Zukunft Avatar Kinect nutzen. Auch als harmlose und jugendfreie Alternative zu Chatroulette könnte sich Avatar Kinect etablieren.

Xbox Live Nutzer mit Goldstatus sollen Avatar Kinect kostenlos nutzen können. Wie es mit allen anderen Usern aussieht, ist derzeit noch nicht bekannt. Microsoft zeigt mit Avatar Kinect jedenfalls eine weitere beeindruckende Anwendung in Verbindung mit der Bewegungssteuerung Kinect. Schade, dass diese zumindest vorerst den Xbox Usern vorbehalten bleiben soll. Das Chat-Konzept ließe sich jedenfalls auch problemlos auf den PC übertragen und würde sicher auch hier viele Freunde gewinnen.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.