Deals

3D-Notebooks ohne Brille: Toshiba kündigt neue Laptop-Generation an

Das Thema 3D gehört zu den wichtigsten Trends des Jahres 2011 in der Elektronikbranche. Toshiba steigt nun ebenfalls in das 3D-Rennen ein. Der japanische Konzern bietet bereits 3D-Fernseher an. In Kürze sollen auch 3D-Laptops hinzukommen. Das Besondere: Bei dem Qosmio 3D-Notebook von Toshiba soll auf eine 3D- bzw. Shutter-Brille verzichtet werden können.

Auf der CES Messe in Las Vegas war das Thema 3D allgegenwärtig. Noch nicht auf der Messe zusehen, aber möglicherweise bereits in den kommenden Monaten erhältlich, könnten die neuen 3D-Notebooks von Toshiba sein. Der japanische Hersteller soll laut aktueller Berichte nach seinen 3D-Fernsehern nun auch 3D-Notebooks planen. Hierbei soll Toshiba jedoch nicht auf konventionelle Technik setzen. So sollen die neuen 3D-Notebooks der Qosmio-Reihe von Toshiba ohne konventionelle 3D- oder Shutter-Brille auskommen.

Toshiba Satellite A665
Quelle: toshiba-europe.com

Ähnlich wie beim in Kürze erscheinenden Handheld Nintendo 3DS sollen die 3D-Notebooks von Toshiba brillenlos funktionieren. Dass Toshiba die Technik hierzu besitzt, scheint klar. Auf der CES zeigte Toshiba nämlich bereits 3D-Fernseher, die ebenfalls ohne 3D-Brille auskommen. Bei der Umsetzung in einem Laptop, soll sich Toshiba die Webcam zu Nutze machen. So soll bei den 3D-Laptops der Qosmio-Reihe eine Eye-Tracking Funktion zum Einsatz kommen.

Bezahlte Umfragen

An Hand der Daten aus der Webcam soll so die Position des Users vor dem Laptop erkannt werden. Je nach Position verändert sich der Blickwinkel des Betrachters auf den Bildschirm. Um die 3D-Funktion zu gewährleisten, muss die Anzeige dann entsprechend angepasst werden. Zur Zeit soll sich die Technik noch in einer Entwicklungsphase befinden. Im Laufe des Jahres ist jedoch mit der Marktreife zu rechnen. Zum Ende des Jahres 2011 hin, könnten die neuen 3D-Notebooks von Toshiba dann im Handel erhältlich sein.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .