Deals

3D-TV ohne Brille: Toshiba stellt neue 3D Fernseher der GL1-Serie vor

Auf der CEATEC hat Toshiba seine neuen 3D Fernseher der GL1-Serie vorgestellt. Das besondere: Die neuen 3D TVs ermöglichen 3D Effekte ohne das Tragen einer speziellen 3D Brille. In Japan soll die neue Technik bereits in diesem Jahr im Handel erhältlich sein. Vorerst wird sich Toshiba allerdings auf kleine Bildschirmformate konzentrieren. Zum Start sind Fernseher mit 3D Bildschirmen zwischen 12 und 20 Zoll geplant.

Nach HD kommt 3D: Für die meisten Elektronikhersteller gilt diese Schlussfolgerung bereits als sicher. Ein Haken hat 3D bislang allerdings noch. Ohne spezielle 3D Brille funktioniert die 3D Optik bislang nicht. Mit dem kommenden Nintendo 3DS wird sich dies erstmals im Bereich der Spielekonsolen ändern. Nun hat Toshiba angekündigt noch in diesem Jahr mit 3D Fernsehern auf den Markt kommen zu wollen, die ebenfalls ohne 3D Brille funktionieren.

toshiba 3D LCD
Quelle: toshiba.com

Auf der Messe CEATEC hat Toshiba seine neuen 3D Fernseher der GL1-Reihe präsentiert. Mit den neuen 3D TVs will Toshiba zeigen was technisch bereits heute möglich ist. Alle 3D Fernseher sind mit LCD-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Angekündigt sind bislang Modell mit Bildschirmdiagonalen von 12 bis 20 Zoll. Das größte Modell, der 20GL1 soll über eine 3D Auflösung von 1.280 mal 720 Pixel verfügen. Im Konventionellen 2D Modus kommt der kleine Toshiba Fernseher gar auf eine Auflösung von 3.840 mal 2.400 Pixel.

Bezahlte Umfragen

Später wird es auch größere 3D Fernseher von Toshiba geben, die ebenfalls ohne 3D Brille auskommen. Auf der CEATEC wurde bereits der Prototyp eines Modells mit 60 Zoll Bildschirm präsentiert. Um die 3D Optik zu realisieren setzt Toshiba auf seine Cell Regaza Engine, die das Bild aus neun unterschiedlichen Perspektiven berechnet und getrennt für beide Augen darstellt. Wann die neuen 3D Fernseher der GL1-Reihe nach Deutschland kommen, ist bislang noch nicht bekannt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .