A5-Prozessor: iPhone 5 und iPad 2 bald schneller als Windows Netbooks

Derzeit werkeln im Apple iPhone 4 und im Apple iPad Apples A4 Chips als Kombination aus CPU und Grafikchip. In diesem Jahr wird für beide Modelle ein Update erwartet, bei dem auch der A4 Chip ausgetauscht werden soll. Die Rede ist dabei von einem neuen A5 Chip als Apples Antwort auf die neuen Dual-Core Smartphones. Gleich mehrere Grafikkerne sollen für ein deutliches Leistungsplus sorgen.

Als das Apple iPhone 4 erschien, brauchte es sich hinter keinem anderen Smartphone zu verstecken, was die Leistung seines A4 Chips angeht. Doch die Zeit steht nicht still und die Konkurrenz hat aufgeholt. Zu Beginn des Jahres werden die ersten Smartphones mit Dual-Core Prozessor verfügbar sein. Mit diesen neuen Leistungsdimensionen können die aktuellen Modelle, das Apple iPhone 4 und das Apple iPad, bei dem ebenfalls der A4 Chip zum Einsatz kommt, nicht mithalten. Folglich soll der Chip bei den neuen Modellen, Apple iPhone 5 und Apple iPad 2, überarbeitet worden sein.

iPAd iPhone mit A5 Chip

Quelle: preisgenau.de

Im A4 Chip hat Apple eine CPU und einen Grafikchip zu einer leistungsfähigen Einheit verschmolzen. Auch der neue A5 Chip, der im Apple iPhone 5 und im iPad 2 zum Einsatz kommen könnte, soll von Apple-Ingenieuren entwickelt worden sein. Die Produktion des Chips soll allerdings bei Samsung erfolgen. Im neuen A5 Chip sollen nun gleich zwei Grafikkerne für ein zusätzliches Leistungsplus sorgen. Damit wäre das kommende Apple iPhone 5 für Full-HD Videos gerüstet und würde mit Dual-Core Smartphones, wie dem LG Optimus Speed gleichziehen.

Bezahlte Umfragen

Besonders wichtig könnte die neue Power beim Apple Tablet iPad 2 werden. Das iPad 2 soll ein deutlich besseres Display mit einer höheren Auflösung erhalten. Die Rede ist dabei von einer Vervierfachung der derzeitigen Auflösung. Der neue A5 Chip soll dieser Entwicklung Schritt halten und ebenfalls das Vierfache an Leistung des derzeitigen A4 Chips bieten. Damit wäre ein Retina Display für das iPad 2 nicht mehr unrealistisch.

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
A5-Prozessor: iPhone 5 und iPad 2 bald schneller als Windows Netbooks
ThePhillipus | 23. Jan 2011, 12:44
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Ich bin gespannt ob das wirklich kommt.

Wenn ja wieviel soll der ganze spaß denn kosten?
Noch teurer als das Iphone 4 beim Verkaufsstart?

Ouh man das ist übertrieben gewesen. Soviel Geld ist es einem dann doch nicht wert.

Ich bleibe meinem 3Gs vorerst treu (:


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.