Deals

AMD HD 6990 Grafikkarte: Technische Daten und Spezifikationen sind gefakt

Eine Folie aus einer Präsentation von AMD sorgte jüngst für reichlich Wirbel im Internet. Die Folie sollte Daten zur Hardware der kommenden AMD Radeon HD 6990 verraten. Wie sich nun herausstellte, war alles nur ein großer Schwindel. Die Folie war in Wirklichkeit eine Fälschung und die angegebenen Daten sind vermutlich frei erfunden.

Gerne werden unscharfe Fotos von Präsentation genutzt, um eigentlich noch geheim technische Daten im Internet zu verbreiten. Dass dabei nicht immer alles ist, wie es scheint, hat sich bei einer angeblichen Präsentationsfolie zur kommenden AMD Radeon HD 6990 gezeigt. Obwohl die Folie zahlreiche im Netz zu finden war und ist, handelt es sich doch nur um eine plumpe Fälschung. Auch die angegebenen Daten zur neuen AMD Grafikkarte waren vermutlich frei erfunden.

AMD Radeon 6990 Fälschung
Quelle: 3dcenter.org / Fälschung

Die Doppel-GPU Grafikkarte sollte laut Folie 3.840 Stream-Prozessoren besitzen. Hieraus ließ sich ableiten, dass jede der beiden Cayman GPUs, die bei der AMD Radeon 6990 Verwendung finden sollen, auf 1.920 Stream-Prozessoren kommt. Ferner sollte die auch Antilles genannte Grafikkarte auf 6,0 TeraFLOPS bei Single Precision und 1,5 TeraFLOPS bei Double Precision kommen. Beim Speicher war die Rede von 4 GB GDDR5-Speicher mit einer Bandbreite von 307,2 GB/s.

Bezahlte Umfragen

Erstmals war die Folie in einem Forum aufgetaucht. Ob die verbreiteten Daten tatsächlich zutreffen, kann derzeit weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Klar ist nur, dass die Folie das Werk eines Fälschers ist, wie von 3dcenter.org belegt worden ist. Offizielle Details zur neuen Oberklasse Grafikkarte aus dem Hause AMD werden ab dem 13. Dezember erwartet. Der Verkaufsstart der AMD Radeon HD 6990 soll dann wenig später, vermutlich aber im kommenden Jahr, folgen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .