Deals

AMD Radeon HD 6870: Neue High-End Grafikkarte für Gamer-Herzen

Der Grafikkarten-Markt gehört schon seit jeher zu den am härtesten umkämpften Branchen überhaupt. Besonders die Hersteller AMD und Nvidia liefern sich immer wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den besten und leistungsstärksten Grafikchip. Jetzt ist AMD an der Reihe und legt mit der neuen Radeon HD 6870 die Messlatte ziemlich hoch. Die neue Grafikkarte stellt selbst die erfolgreiche 5000er-Serie von AMD in den Schatten und wir erklären, warum das so ist.

Um eine absolute High-End Grafikkarte handelt es sich bei der AMD Radeon HD 6870 nicht, soviel sei von vornherein gesagt. Doch läutet der Hersteller mit dem neuen Chip nicht nur die zweite DirectX-11-Generation ein, sondern schickt sich darüber hinaus an, vom Start an zum neuen potentiellen Preis-/Leistungs-Sieger zu avancieren. Die Radeon HD 6870 steht in direkter Konkurrenz zu der Nvidia GeForce GTX 460. Doch bietet die Grafikkarte von AMD einige deutliche Vorteile gegenüber der GeForce.

AMD Radeon HD 6870 Seitenansicht
Quelle: amd.com

Zum einen wäre der ein Gigabyte große DDR5-RAM zu nennen. Der Konkurrent kommt hier auf 768 Megabyte. Zum anderen, und wohl auch vordergründig, steht der Kampfpreis der AMD Radeon HD 6870 im Fokus. Laut dem Hersteller wird die neuen Grafikkarte für um die 170 Euro in den Handel kommen und somit das wichtige Segment der Grafikkarten bis 200 Euro ziemlich aufmischen. Der Chiptakt der Radeon HD 6870 liegt mit 900 MHz ebenfalls weit oben, gleiches gilt für den Speichertakt mit 2.100 MHz.

Bezahlte Umfragen

Alles in Allem macht die AMD Radeon HD 6870 einen deutlichen Sprung nach oben, was den Vergleich mit der Vorgänger-Generation angeht. Wer also geplant hat, sich die Radeon HD 5870 zu zulegen, der sollte jetzt nochmals umdenken. Die sehr gute Performance-Leistung und der niedrige Preis machen die Karte zu einem wahren Schnäppchen. Einzig der etwas zu laut geratene Lüfter bleibt ein Knackpunkt. Doch wer mit einem etwas lauteren Surren zurechtkommt, für den gehört die AMD Radeon HD 6870 in jedem Fall in die engere Wahl.

Deine Meinung

1 Kommentar
volker | 25. Okt 2010, 20:10
0 Punkte  Add rating Subtract rating

1. ist die 6870 Karte um einiges langamer als die 5870.
2. gibts die Nvidia 460 auch mit 1GB Speicher.
3. ist der Startpreis 199€
Alles in allem ein ein schlechter Beitrag, bitte überarbeiten!!!

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .