Analyst: Nintendo Wii 2 soll vor Xbox 720 auf den Markt kommen

Die aktuellen Spiele-Konsolen haben bekanntlich alle schon einige Jahre auf dem Buckel. Und wenn es nach dem bekannten Lebenszyklus-System geht, wird es auch noch einige Jahre dauern, bis sich die Gamer auf neue Konsolen freuen können. So war der Stand bis jetzt, doch glaubt man den jüngsten Aussagen der Analysten und Branchen-Kennern, so könnte es vielleicht doch schneller gehen, als bislang geglaubt. Nach den neusten Gerüchten könnte dabei Nintendo die Nase vorn haben, und die Wii 2 sogar noch vor der neuen Xbox auf den Markt bringen.

Die Xbox 360 ist seit Dezember 2005 auf dem Markt, die Wii von Nintendo kam genau ein Jahr danach in die Läden, und die Playstation 3 ist seit März 2007 erhältlich. Schaut man sich diese Zahlen an, verwundert es kaum noch, dass die Konsolen-Fans bereits seit einiger Zeit neue Geräte fordern. Laut den Aussagen der drei Hersteller gibt es für die Konsolen jedoch einen Lebenszyklus von etwa zehn Jahren, zumindest war das bis jetzt der aktuelle Stand. Allerdings könnte sich das schon bald ändern, glaubt man Analysten wie Billy Pidgeon, der für das Unternehmen M2 Research tätig ist.

Wii 2 und Xbox
Quelle: preisgneua.de

Laut Pidgeons Ansicht könnten sich die Gamer bereits auf die im Juni stattfindende Spiele-Messe E3 in Los Angeles freuen, denn dort könnte nicht nur Microsoft, sondern auch Nintendo die neuen Konsolen ankündigen. Weiterhin geht Pidgeon davon aus, dass die Wii 2 bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnte, die neue Xbox hingegen wohl nicht vor 2014. In dem Interview mit dem Online-Portal NowGamer erklärte der Analyst auch, warum er von diesen Release-Daten ausgeht.

Bezahlte Umfragen

Seiner Meinung nach müsse Nintendo schnellstmöglich eine technisch ausgereiftere Konsole auf den Markt bringen, um mit der Konkurrenz weiter mithalten zu können. Die Gamer verlangen schließlich nach immer besserer Grafik, und das kann die aktuelle Wii einfach nicht bieten. Der anhaltende Erfolg der Xbox 360, sowie der Bewegungs-Steuerung Kinect hingegen könnte dafür sorgen, dass sich Microsoft jedoch tatsächlich an den Zehn-Jahres-Plan halten wird. Spätestens nach der E3-Messe werden wir also mehr wissen.

Quellen: metacritic.com, m2research.com, nowgamer.com

1 Kommentar
sefa | 15. Mrz 2011, 13:49
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Also ich freu mich das die wii 2 jetzt endlich rauskommt jetzt können wier gut zocken.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.