Android 3.0 vs. Apple iPad: Google’s Kampf mit Marktführer Apple

Im Tablet-Markt steckt im Moment Musik. Hatte Apple mit seinem iPad im vergangenen Jahr das neue Marktsegment fast im Alleingang erobert, steht 2011 ganz im Zeichen des Kampfs um Marktanteile bei den Tablet-PCs. Dabei geht es nicht nur um die Verkaufszahlen der Geräte selber, sondern auch um das zukünftige Betriebssystems der Tablets. Besonders Android 3.0 von Google hat laut Branchenexperten gute Chancen, den Kampf mit Marktführer Apple und seinem iOS-Betriebssystem aufzunehmen. Letzte Woche stellte Google die neue Android-Version in seiner Firmenzentrale in Mountain View (Silicon Valley) vor.

Das neue Android 3.0, das unter dem Namen „Honeycomb“ vermarktet wird, soll vor allem durch eine höhere Grafikleistung und eine verbesserte Multitouch-Funktion überzeugen. Daneben wurde aber auch an der Multitasking-Fähigkeit der Software gearbeitet, sowie die Benutzerfreundlichkeit des Betriebssystem überdacht.

Android 3.0 Homescreen
Quelle: google.com

Auch auf die neuen Hardwareentwicklungen bei den Dualcore-Prozessoren wurde reagiert. So soll das neue „Honeycomb“ auch Mehrkernprozessoren unterstützten. Mit der Honeycomb wird ganz nebenbei auch die Attraktivität des Google-eigenen Tablets Xoom gesteigert, das in wenigen Wochen auf den Markt kommen soll. Viele Analysten gehen davon aus, dass das letzte Wort auf dem Tablet-Markt noch nicht gesprochen ist. Zwar hat sich Apple mit seinem iPad einen gewissen Vorsprung erarbeiten können.

Bezahlte Umfragen

Wie schnell sich aber Marktanteile bei neuen Technologien verschieben können, zeigt sich nicht zuletzt bei den Smartphones: So konnte Google mit Android beispielsweise in Deutschland seinen Marktanteil bei den Smartphone-Betriebssystemen im vergangenen Jahr fast verdreifachen. Gleichzeitig ging der Marktanteil von Microsoft und Windows Phone deutlich zurück. Könnte Google seine Smartphone-Erfahrungen nun für den Tablet-Markt nutzen, kann sich Apple mit seiner iOS nicht mehr lange sicher fühlen.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.