Android 4.4 KitKat Update: Rollout für Samsung, HTC, Sony & LG Smartphones

Zwar hat Google bereits schon vor einiger Zeit die neue Android-Version 4.4 KitKat vorgestellt, doch noch immer ist unklar wann das Firmware-Update für die Android-Smartphones der verschiedenen Hersteller verfügbar sein wird.

Laut Google läuft Android 4.4 KitKat auf allen Geräten mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher – doch wird die neue Android-Version wohl trotzdem nicht für alle Smartphones erscheinen.

Android 4.4 KitKat Update

Quelle: youtube.com

Einige der Hersteller haben sich mittlerweile jedoch zu dem geplanten Release geäußert.

Bezahlte Umfragen

Google

Laut Google wird Android 4.4 KitKat „in den kommenden Wochen“ für die Nexus-Modelle 4, 7 und 10 ausgerollt. Damit werden die Google-Smartphones die ersten Geräte sein, auf denen die neue Firmware zum Einsatz kommen wird. Den Besitzern des Galaxy Nexus steht hingegen eine Enttäuschung bevor, denn laut Google lohnt es sich nicht mehr Android 4.4 KitKat für das über eineinhalb Jahre alte Smartphone anzupassen.

HTC

Der taiwanesische Hersteller HTC hatte bereits kurz nach der Präsentation des Firmware-Updates offiziell mitgeteilt, dass Android 4.4 KitKat innerhalb der nächsten 90 Tage für das HTC One ausgerollt wird – zumindest in den Vereinigten Staaten. Die Kollegen von Gottabemobile gehen allerdings davon aus, dass das Update kurz danach auch in Europa verfügbar sein wird.

LG

Die Verantwortlichen von LG haben sich bislang noch nicht zu dem voraussichtlichen Release-Termin von Android 4.4 KitKat geäußert. Laut den Informationen des französischen Providers SFR wird das Firmware-Update jedoch spätestens im Dezember für das Topmodell LG G2 veröffentlicht. Die Kollegen der Android Community gehen allerdings davon aus, dass diese Angaben fehlerhaft sind. Es bleibt also abzuwarten bis LG eine offizielle Stellungnahme abgibt.

Samsung

Wie zu erwarten war liegen bislang auch noch keine konkreten Informationen des südkoreanischen Herstellers Samsung vor. Laut einer ersten Stellungnahme wird man „zu gegebener Zeit“ bekannt geben, wann Android 4. KitKat für die Galaxy-Modelle S4, S3 und Note 2 erscheinen wird.

Motorola und Sony

Derzeit liegen weder von Motorola noch von Sony konkrete Informationen in Bezug auf den Release der neuen Android-Version vor. Laut CNet kann man davon ausgehen, dass beide Hersteller spätestens Anfang 2014 die neue Firmware zur Verfügung stellen werden.

Quellen: cnet.com, androidcommunity.com, gottabemobile.com, smartphones.sfr.fr

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.