Android App: Youtube.com jetzt mit Handy-Fernbedienung gucken

Dank des ständigen Fortschritts der Technik, ermöglicht uns diese ein immer einfacheres Leben. Einen Beitrag dazu hat jetzt auch die Video-Plattform YouTube geleistet. Gerade eben hat das Portal eine neue App vorgestellt, mit der das Smartphone zur Fernbedienung für die Leanback-Funktion des Portals wird. Die Applikation befindet sich jedoch noch in der Beta-Phase und kann nur in den USA auf Android-Mobiltelefonen genutzt werden.

Doch was ist diese Leanback-Funktion von YouTube eigentlich? Diese Nutzeroberfläche wurde von Google entwickelt, um die angebotenen Videos auf großen Bildschirmen noch einfacher und besser anschauen zu können. Durch das App YouTube Remote kann man dann, ganz entspannt vom Sofa aus, den Rechner beziehungsweise den Fernseher bedienen und die Leanback-Oberfläche noch besser nutzen. Durch die App gestaltet sich die Suche nach Filmen deutlich einfacher, man kann vor und zurück springen, sowie die Lautstärke anpassen.

Youtube Remote Screenshot
Quelle: androidpit.de

Um YouTube Remote als Fernbedienung nutzen zu können, muss man jedoch mit seinem YouTube-Account angemeldet sein. Klingt an sich nach einer guten Sache, doch leider gibt es derzeit noch zwei Haken. Da sich die App noch im Beta-Status befindet, wird sie bislang zum einen nur für die Smartphones mit dem Android-Betriebssystem angeboten, und kann zum anderen derzeit nur in den Vereinigten Staaten genutzt werden.

Bezahlte Umfragen

Laut YouTube soll sich dieser Umstand jedoch schon bald ändern. Zwar wurde kein genauer Termin genannte, jedoch will das Unternehmen die Applikation YouTube Remote auch für andere Länder nutzbar machen. Ebenso wird aktuell auch bereits an einer Version für das iPhone von Apple gearbeitet. Sobald es Neuigkeiten zu der App-Fernbedienung gibt und klar ist, wann diese auch in Deutschland verfügbar sein wird, werden wir erneut über das Thema berichten.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.