Apple bestellt 12 Petabyte Speicherplatz für iTunes Online Film-Streams

Apple hat bei Isilon Systems 12 Petabyte Speicher bestellt. 12 Petabyte entsprechen mehr als 12 Millionen Gigabyte. Der Speicher soll für Videoinhalte von iTunes genutzt werden, heißt es. Nicht auszuschließen ist dabei jedoch auch, dass Apple den gigantischen Speicher benötigt, um den Launch eines Streaming-Service für iTunes voranzutreiben.

Bereits seit Monaten gibt es Gerüchte, wonach Apple planen soll, iTunes um einen Streaming-Service zu erweitern. Diese Gerüchte erhalten nun neue Nahrung. So hat Apple bei Isilon Systems 12 Petabyte Speicher bestellt. Der Speicher soll für Videoinhalte von iTunes genutzt werden, heißt es. 12 Petabyte entsprechen mehr als 12 Millionen Gigabyte. Nicht auszuschließen ist daher, dass Apple den gigantischen Speicher benötigt, um den Launch eines Streaming-Service für iTunes vorzubereiten.

iTunes Videos

Quelle: apple.com

Der Bau eines entsprechenden Rechenzentrums in North Carolina hatte bereits vor Monaten begonnen und soll nun in Kürze abgeschlossen sein. Ob der gigantische Speicher dort zum Einsatz kommen wird, ist nicht bekannt. Ebenso ist unklar, ob es sich bei den Videoinhalten um konventionelle Downloads oder Streams handeln wird, denn dies geht aus den aktuellen Berichten nicht hervor. Bereits jetzt müssen die Server Apples gigantische Datenmengen verwalten, um Medieninhalte – beispielsweise auch TV-Formate für AppleTV – bereitstellen zu können.

Bezahlte Umfragen

Mit dem Kauf von 12 Petabyte gehört Apple nun zu den größten Kunden von Isilon Systems. Das Unternehmen ist auf Großkunden, zum Beispiel aus der TV-Branche, spezialisiert. Sollten zukünftig tatsächlich alle Apple User einen iTunes Streaming-Service nutzen können, so wird der Speicherbedarf des Konzerns aus Cupertino demnächst noch weiter steigen. 12 Petabyte könnten dann erst der Beginn gewesen sein.

Quelle: storagenewsletter.com, appleinsider.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.