Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Apple integriert Chat-Dienst iMessage in Mac OS X Lion

Im Quell-Code einer neuen Version von iChat für Mac OS X Lion sind Hinweise auf eine Kompatibilität mit iMessage entdeckt worden. Der Chat-Dienst iMessage ist Bestandteil von iOS 5 und soll die Echtzeitkommunikation von Usern mit einem iPhone, iPod oder iPad ermöglichen. Eine Anbindung an Mac OS war bislang nicht bekannt. Einen ähnlichen, noch universelleren Ansatz präsentierte Samsung jüngst mit ChatON.

Als Apple iOS 5 vorstellte, präsentierte der Konzern aus Cupertino gleichzeitig auch die Messaging-Software iMessage. Mit iMessage soll das Schreiben von SMS, MMS oder E-Mails zwischen Usern mit iPhone, iPod oder iPad künftig überflüssig werden. In Echtzeit sendet der Dienst Texte, Bilder, Videos und mehr. Die Idee ist natürlich nicht neu. Apps wie WhatsApp bieten ein ähnliches Leistungsspektrum und erfreuen sich bereits seit einiger Zeit größerer Beliebtheit.

IOS 5 iMessage

Quelle: apple.com

Der Ansatz von Apple verspricht dennoch Erfolg, weil er tief in das Betriebssystem integriert ist und so von jedermann out-of-the-box genutzt werden kann. Nun wurde bekannt, dass sich auch im Quelltext einer neuen Version von iChat für Mac OS X Lion Hinweise auf eine Kompatibilität mit iMessage befinden. User eines iPhone, iPod oder iPad könnten dann auch direkt mit Mac Computern kommunizieren. Das Anwendungsgebiet von iMessage würde dadurch weiter wachsen.

Bezahlte Umfragen

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch Samsung. Der südkoreanische Hersteller kündigte kürzlich mit ChatON einen ähnlichen Dienst an, der nicht nur bei den hauseigenen Smartphones zum Einsatz kommen soll. ChatON soll auch bei Smartphones oder Tablets anderer Hersteller sowie auf PCs verwendet werden können. ChatON dürfte somit noch universeller einsetzbar sein als Apples iMessage, das bislang zumindest auf die Hardware von Apple beschränkt ist.

Quelle: macrumours.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.