Apple iPad hat 95,5% Marktanteil … Tablet-Krieg ist eröffnet

Erst seit Mitte des Jahres ist das iPad von Apple auf dem Markt, doch hat der Tablet-Rechner bereits schon jetzt die absolute Markt-Herrschaft erlangt. Wie jetzt durch eine Studie der amerikanischen Analysten von Strategy Analytics bekannt wurde, hat das iPad mittlerweile einen weltweiten Marktanteil von 95,5 Prozent. Diese schier unglaubliche Zahl lässt die Konkurrenz somit mehr als deutlich hinter sich.

Der Marktanalyse von Strategy Analytics zeigt darüber hinaus noch weitere interessante Zahlen und Fakten. So verkauften sich die mobilen Rechner aller Anbieter zusammen bereits im zweiten Quartal diesen Jahres rund 3,5 Millionen Mal. Im dritten Quartal stiegen die Absatzzahlen sogar nochmals an, um 26 Prozent auf über 4,4 Millionen verkaufte Einheiten. Ein Anbieter stellt dabei jedoch den absoluten Löwenanteil, mit etwa 4,19 Millionen abgesetzten Tablets.

Apple iPad Frondansichten

Quelle: apple.com

Dieser Anbieter heißt Apple und stellt die Konkurrenz mit den damit erreichten 95,5 Prozent Marktanteil klar in den Schatten. Laut der Studie sanken die Verkäufe der anderen Anbieter sogar noch leicht. So schrumpfte beispielsweise der Anteil der Android-Tablets von 2,9 auf nur noch 2,3 Prozent. Die Tablet-Rechner von MeeGo und die mit Windows als Betriebssystem teilen sich die rote Laterne. Damit hat Apple ein klares Zeichen setzen können, und immerhin geht es um einen Markt, der sich möglicherweise schon bald zu einem Multi-Milliarden-Geschäft entwickeln könnte.

Bezahlte Umfragen

Zwar stehen bereits jetzt schon weitere Tablet-Rechner kurz vor dem Release, unter anderem weitere Windows-Versionen und das BlackBerry PlayBook, doch dürfte es sich auch in absehbarer Zukunft schwierig gestalten, die Marktherrschaft von Apple zu gefährden. Eher ist an zu nehmen, dass Apple den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen könnte. Immerhin steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür und das iPad gilt noch immer als der beliebteste Tablet-Rechner.

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.