Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Apple iPad ist ein Auslaufmodell: Marktanteil sinkt auf 61,3 Prozent

Der Konkurrenzdruck im Bereich der Tablet-Rechner scheint Marktführer Apple deutliche Kopfschmerzen zu bereiten. Zwar berichtete der Konzern um Steve Jobs kürzlich über große Umsätze auf diesem Markt, doch eine Studie der Strategy Analytics zeigt, dass der Marktanteil des iPad von 94,3 Prozent im Vorjahr nun auf 61,3 Prozent gesunken ist. Grund hierfür sind besonders die Android Tablets, welche von rund 3 Prozent Marktanteil auf 30,1 Prozent steigen konnten. Weit abgeschlagen sind Windows, QNX und andere Geräte.

Während Apple mit einem Marktanteil von rund 61 Prozent eher unzufrieden sein dürfte, und sich die Android Tablets deutlich mehr verkaufen als noch im letzten Jahr, scheinen Windows und QNX Geräte mit wehenden Fahnen unterzugehen. Gerade mal zehn Prozent Marktanteil konnten diese Produkte gemeinsam verzeichnen. Doch immerhin haben die Konkurrenzgeräte ein gemeinsames Ziel zumindest teilweise erreicht, denn Apple darf sich zwar weiterhin Marktführer nennen, doch der ehemals deutliche Vorsprung wird immer geringer.

Tablet Tabele
Quelle: strategyanalytics.com

Besonders seit Anfang des Jahres wird es schwieriger für Apple, denn einige Tablets können dem Platzhirsch durchaus das Wasser reichen. Wovon die Zahlen der Analyse deutlich zeugen: der Markt der Tablet-PCs kann momentan ein großes Wachstum verzeichnen. Anhand des Beispiels Apple kann man erkennen, dass der Marktanteil des iPad zwar um 33 Prozent rückläufig ist, doch die Anzahl an verkauften Geräten konnte sich gleichzeitig verdreifachen. Einer der Analysten bei Strategy Analytics, Neil Mawston, vermutet für die Zukunft noch mehr Konkurrenzdruck für Apple.

Bezahlte Umfragen

In einigen weiteren Berichterstattungen ist zu lesen, dass Amazon bald auf dem Tablet Markt mitmischen will. Wenn das passiert, und Amazon ein entsprechendes Produkt veröffentlicht, dürfte die Luft für das kalifornische Unternehmen Apple noch dünner werden. Doch gilt es in diesem Fall erst einmal abzuwarten, wie die Produkteinführung von Amazon Tablet-PC laufen wird. Ebenso wird erst die nahe Zukunft zeigen, ob Apple noch mehr Marktanteile verlieren wird.

Quellen: golem.de, techcrunch.com, appleinsider.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.