Apple iPad überholt iPhone beim Internet Traffic in den USA

Dass das iPad von Apple den Markt der handlichen Tablet-Rechner dominiert, ist mittlerweile klar, doch das der mobile Rechner selbst dem iPhone Konkurrenz macht, ist sogar für die Branchen-Experten neu. So zeigt eine vor kurzem veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmen comScore, dass das iPad in den Vereinigten Staaten mittlerweile häufiger zum Surfen im Internet genutzt wird, als das bekannte Smartphone.

Der weltweite Erfolg des iPad aus dem Hause Apple ist bekannt, und lässt sich allein an den sehr guten Verkaufszahlen belegen. Und wie eine neue Studie des Marktforschungsunternehmen comScore zeigt, hat der mobile Rechner sogar das iPhone überholt – zumindest was die Internetnutzung angeht. Demnach wird unter allen iOS-Geräten das iPad von rund 46,8 Prozent der User zum mobilen Surfen genutzt. Das iPhone kommt hingegen nur auf etwa 42,6 Prozent.

Apple Marktanteil
Quelle: comscore.com

Doch damit nicht genug, denn die Studie belegt darüber hinaus auch die Dominanz des iPad in Bezug auf die Konkurrenz. Dafür hat comScore das Surfverhalten der amerikanischen User ausgewertet und die Seitenaufrufe analysiert, die mit den verschiedenen Tablet-Rechnern im Zeitraum von Juni bis August gemacht wurden. Laut comScore kommt das iPad dabei auf sage und schreibe 97,2 Prozent. Darüber hinaus wurde auch der Datenverkehr mit den mobilen Betriebssystemen ausgewertet und verglichen.

Bezahlte Umfragen

Auch hier konnte sich Apple mit dem iOS gegen die Konkurrenz durchsetzen, und belegte mit 58,5 Prozent den ersten Platz. Dahinter folgt Googles Android mit 31,9 Prozent, was allerdings eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der dritte Platz geht an den BlackBerry-Hersteller Research in Motion, kurz RIM, der jedoch mit nur rund fünf Prozent weit hinter den Konkurrenten liegt. Auf Grund des anhaltenden Erfolges des Betriebssystems Android bleibt jedoch abzuwarten, wie lange sich Apple noch auf dem ersten Platz halten kann.

Quellen: comscore.com, techcrunch.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.