Apple iPhone 4 schickt Nokia ins Aus – iPhone 5 könnte Todesstoß sein

Apple ist nun offiziell der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Der bisherige Marktführer Nokia konnte im zweiten Quartal des Jahres 2011 überholt werden. In den kommenden Monaten dürfte Apple seinen Vorsprung sogar noch ausbauen können. Der Start eines iPhone 4S bzw. iPhone 5 steht unmittelbar bevor, wie bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen zu hören war.

Der finnische Handy-Hersteller Nokia ist nicht mehr länger Smartphone-König. Während Nokia im ersten Quartal des Jahres mit 24,2 Millionen verkaufter Smartphones noch auf Platz eins lag, konnten im zweiten Quartal nur noch 16,7 Millionen Smartphones verkauft werden. Da Apple seine Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum von 18,7 auf 20,3 Millionen steigern konnte, geht die Smartphone-Krone nun nach Cupertino. Und dort wird sie noch eine ganze Weile bleiben.

iPhone 4 5 vor Nokia N8
Quelle: preisgenau.de

Der lange erwartete Start des iPhone 4S bzw. iPhone 5 steht unmittelbar bevor, wie bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen zu hören war. Bis September soll das neue Apple Smartphone demnach zu haben sein. Doch dies ist nur eine Baustelle. Zudem wird berichtet, dass Apple künftig ein günstigeres iPhone im Programm haben wird, um sich gegen die zahlreiche Android-Konkurrenz wehren zu können. Als mögliches Einstiegs-iPhone wird auch das betagte iPhone 3GS gehandelt, das dann nur noch maximal 350 US-Dollar kosten soll.

Bezahlte Umfragen

Nokia will bis zum Jahresende die ersten Smartphones mit Windows Betriebssystem auf den Markt bringen. Ob dies reicht, um in der Tabelle wieder an Apple vorbeizuziehen, darf jedoch bezweifelt werden. Verluste drohen Nokia auch an anderer Stelle. Das hauseigene Smartphone-Betriebssystem Symbian wird in Kürze ebenfalls nicht mehr das am weitesten verbreitete System sein. Googles Android läuft Nokias Auslaufmodell langsam aber sicher den Rang ab.

Quelle: macrumors.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.