Apple ist der drittgrößte PC-Hersteller in den USA – 11% Wachstum

Insbesondere in den USA ist Apple weiter auf Wachstumskurs. Die Computer des Konzerns aus Cupertino verkaufen sich hervorragend. Der Marktanteil von Apple im PC-Bereich ist daher im zweiten Quartal des Jahres 2011 auf fast 11 Prozent gesteigen. Damit ist Apple der drittgrößte PC-Hersteller in den USA. In Europa liegt Apple jedoch nicht in der Top-5.

Im zweiten Quartal 2011 hat Apple laut einer aktuellen Studie von IDC alleine in den USA fast 2 Millionen Macs ausgeliefert. Damit ist Apple der drittgrößte PC-Hersteller in den USA und kommt auf einen Marktanteil von fast 11 Prozent. Ein Jahr zuvor lag Apple noch bei 9 Prozent. Besonders beeindruckend ist dabei, dass Apple es schafft in einem eher stagnierenden Markt Zuwachsraten zu erzielen. Kein anderer Hersteller hat ähnliche Zuwachsraten, viele Hersteller haben stattdessen gar mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen.

Apple Wachstum 2011

Quelle: idc.de

Gute Nachrichten gibt es auch für Toshiba. Neben Apple war Toshiba der einzige namhafte Hersteller in den USA mit Zuwachsraten im zweiten Quartal des Jahres. Der Marktanteil von Toshiba liegt nun bei knapp 9 Prozent, was für Platz vier ausreicht. Marktführer bleibt indes HP mit einem Marktanteil von über 26 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahr entspricht dies jedoch einem Rückgang von einem Prozent. Auch im weltweiten Vergleich liegt HP vorn.

Bezahlte Umfragen

Der Marktanteil von HP liegt weltweit betrachtet bei gut 18 Prozent. Im zweiten Quartal 2011 konnten mehr als 15 Millionen HP-PCs abgesetzt werden. Apple findet sich nicht in der weltweiten Top-5. Größter Gewinner war zuletzt Lenovo, dass seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um fast 23 Prozent steigern konnte. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Marktwachstum lag nur bei 2,6 Prozent. Neben HP und Lenovo finden sich unter den Top-5-Herstellern weltweit auch noch Dell, Acer und Asus.

Quelle: IDC

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.