Apple Patent zeigt iPhone als Pulsmesser mit biometrischen Herzschlag-Messer

Ein neues Patent von Apple macht das iPhone in Zukunft vielleicht zum Pulsmesser. Und das wäre nur eine von vielen denkbaren Anwendungen für das Patent, mit dem der Herzschlag eines Menschen ausgewertet werden kann. Denkbar ist beispielsweise ein Sicherheitssystem, das den rechtmäßigen Besitzer eines Apple-Geräts an seinem Herzschlag erkennt.

Viele denkbare Anwendungszwecke bietet ein neues Patent, das Apple laut AppleInsider kürzlich angemeldet hat. Es geht dabei um einen biometrischen Sensor zur Messung der Herzfrequenz von Menschen.

In ein zukünftiges iPhone eingebaut würde dieser Sensor eine Fülle an möglichen Anwendungsmöglichkeiten bieten. Ganz naheliegend ist eine Nutzung beim Sport, etwa beim Joggen. Ein App könnte die Herzaktivität beim Sport nicht nur aufzeichnen, sondern auf Basis der aktuellen Daten Trainingshinweise geben. Das Smartphone könnte seinen Besitzer so davor warnen, wenn er sich zu sehr anstrengt. Für medizinische Zwecke könnte der biometrische Sensor ebenfalls interessant sein.

Apple Patent Iphone
Bezahlte Umfragen

Quelle: digitaltrends.com

Immer wichtiger werden zudem biometrische Sicherheitsverfahren, um nur rechtmäßigen Nutzern Zugriff auf ein Gerät wie ein Notebook oder Smartphone zu erlauben. Eine Identifizierung anhand individueller Muster im Herzschlag würde ein Plus an Sicherheit bringen. Kontaktdaten, Termine, geschäftliche Daten und besuchte Webseiten – auf einem iPhone gibt es vieles, was man vor Fremden schützen sollte.

Erwähnt im neuen Patent wird ein zweites, welches Apple schon im Januar angemeldet hat. In diesem geht es unter anderem um das Erkennen von Stimmungen und Vorlieben des Nutzers. Denkbar ist daher, dass das iPhone in Zukunft anhand von aktuellen Daten über den Nutzer (wie dem aktuellen Herzrhythmus) die Stimmung richtig einschätzen kann. Wenn die Software gelernt hat, welche Vorlieben der Benutzer in einer bestimmten Stimmung hat, kann sie entsprechend reagieren, beispielsweise mit Song-Vorschlägen, die zur aktuellen Stimmung passen.

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
Apple Patent zeigt iPhone als Pulsmesser mit biometrischen Herzschlag-Messer
Thomas | 23. Nov 2011, 05:49
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Klar – es ist mal wieder etwas neues, aber wirklich innovativ finde ich das Ganze nicht wirklich.

Aber ich dennoch gespannt was sich Apple für das kommende iPhone 5 einfallen lässt.


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.