Deals

Apple: Steve Jobs geht! Kommt jetzt das iPhone 5?

Bei Apple ging in dieser Woche eine Ära zu Ende. Der charismatische Apple-Boss Steve Jobs hat seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender bekannt gegeben. Gleichzeitig empfahl Jobs, der im Aufsichtsrat des Konzerns weiter aktiv bleiben wird, den bisherigen Vize-Boss Tim Cook als neuen Unternehmenschef einzusetzen. Der Zeitpunkt des Rücktritts von Jobs überrascht, möglicherweise hat er jedoch etwas mit dem bevorstehenden Release des Apple iPhone 5 zu tun.

Steve Jobs ist nicht mehr der Boss von Apple. Mit dieser Nachricht überraschte und schockierte der charismatische Boss die Fans des Konzerns aus Cupertino in dieser Woche. Jobs gibt an, dass er seine Pflichten als Vorstand von Apple nicht mehr länger erfüllen kann. In der Vergangenheit hatte Jobs bereits angekündigt, diesen Schritt konsequent gehen zu wollen, wenn die Zeit gekommen ist. Nun ist es also soweit. Was überrascht, ist der Zeitpunkt. Bereits seit einigen Monaten hatte Jobs das Tagesgeschäft an seinen Stellvertreter Tim Cook abgegeben.

Apple iPhone 5
Quelle: arstechnica.com

Mit der Bekanntgabe des sofortigen Abschieds hatte niemand gerechnet. Insbesondere auch deshalb nicht, weil die gesamte Branche auf das neue iPhone wartet. Möglicherweise besteht hier jedoch ein Zusammenhang. Jobs könnte seinen Platz nun freimachen, um Cook die Möglichkeit zu geben, sich selbst und das iPhone 5 so präsentieren zu können, dass Berichte zu Jobs Gesundheitszustand in Vergessenheit geraten. Wie es um Jobs Gesundheit bestellt ist, ist nicht bekannt.

Bezahlte Umfragen

Vor einigen Jahren war Jobs bereits einmal an Krebs erkrankt. Später erhielt er eine Spenderleber. Vollständig aus dem Unternehmen ausscheiden will Jobs allerdings nicht. Als Mitarbeiter des Konzerns und in dessen Aufsichtsrat will Jobs weiter aktiv bleiben. Jobs gründete Apple im Jahr 1976. Nach einer zwischenzeitlichen Auszeit kam er 1997 in das damals kriselnde Unternehmen zurück. Jobs gilt als Vater von iPod, iPhone und iPad und wird damit maßgeblich für den Erfolg Apples verantwortlich gemacht.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .