Apple Update erlaubt legale Siri Portierung auf iPhone 4

Das Update auf iOS 5.0.1 enthält ein kleines, süßes Geheimnis. Bestimmte Systemdateien, die zuvor verschlüsselt waren, sind dies nun nicht mehr. Die Folge: User mit den entsprechenden Kenntnissen kommen an den Quellcode von Siri heran, ohne einen Kopierschutz zu knacken oder gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Dies könnte den Weg für legale Siri Portierungen, zum Beispiel auf das Apple iPhone 4, ebnen. Wie Apples Absichten aussehen, bleibt aber weiter unklar.

Bislang hat Apple aus Siri ein großes Geheimnis gemacht. Anfangs hieß es, dass Siri nur auf der Hardware des iPhone 4S lauffähig ist. Inzwischen ist allerdings klar, dass diese Aussage keineswegs der Wahrheit entspricht. Einigen Hackern war es in der Vergangenheit bereits gelungen, den Sprachassistenten auf anderen iPhone-Modellen bzw. sogar unter Android zum Laufen zu bringen. Nun macht Apple Portierungen noch leichter – und legalisiert diese quasi.

iPhonr 4S weiß mit Siri
Quelle: apple.com

Möglich wurde dies durch das Update auf iOS 5.0.1, das kürzlich erschienen ist. Bestimmte Systemdateien, die zuvor verschlüsselt waren, sind dies nun nicht mehr. In der Folge können User, die über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, an den Quellcode von Siri kommen, ohne einen Kopierschutz zu knacken oder gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Entdeckt hatte dies durch den bekannten iPhone-Hacker Musclenerd. Eine Portierungssoftware für Siri gibt es allerdings weiterhin nicht.

Bezahlte Umfragen

Da Apple bislang auch keine Portierungen angekündigt hat, bleibt unklar, was Apple mit der Freigabe der Dateien zu bezwecken versucht. Nicht ausgeschlossen wird daher, dass es sich nur um einen Fehler handeln könnte. Sollte sich dies bestätigen, wird Apple die Lücke in iOS vermutlich mit dem nächsten Update wieder schließen. Was nun mit Siri passiert und welche User den Sprachassistenten in der Zukunft nutzen werden können, bleibt also spannend.

Quelle: cultofmac.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.