Deals

Apple’s Lion: Das neue iOS + OS X Betriebssystem

Unter dem Motto „Zurück zum Mac“ präsentierte Apple-Boss Steve Jobs am vergangenen Mittwoch die neusten Produkte und Innovationen. Neben dem neuen MacBook Air, stellte Jobs auch das neue iLife 11 vor. Doch das Highlight der Pressekonferenz war das, ab nächstem Sommer verfügbare, neue Betriebssystem Mac OS X 10.7 mit dem Codenamen „Lion“. Mit dem „Löwen“ geht Apple einen neuen Weg und verknüpft das Betriebssystem der Mac-Rechner mit dem mobilen iOS.

Als das mobile Betriebssystem iOS für das iPhone und später auch für das iPad auf den Markt kam, orientierte sich iOS an dem „großen Bruder“ des Mac OS X. Doch gab es von Anfang an eine Weiterentwicklung des mobilen OS, so dass Apple nun sogar den umgekehrten Weg geht. Die besten Innovationen des iOS werden in der neuen „Lion“-Version dann auch für die Mac-Rechner verfügbar. Das Mac OS X 10.7 wird im Sommer 2011 in den Handel kommen, jedoch gibt es bislang noch kein finales Release-Datum.

Apple OS X 10.7 Lion Logo
Quelle: apple.com

Eine der bislang bekannt gewordenen Neuerungen des neuen Betriebssystems Mac OS X 10.7 mit dem Codenamen „Lion“ ist das sogenannte Launchpad. Hiermit kann man zukünftig auch auf dem Mac direkten Zugriff auf die gesammelten Apps erhalten. Ein weiteres Feature ist die neue Schaltzentrale „Mission Control“. Diese Anwendung zeigt den Usern, was gerade auf dem Mac-Rechner vor sich geht und bietet eine gute Übersicht über die Tools Exposé, Spaces, dem Dashboard, sowie den Apps, und das im Vollbild.

Apple OS X 10.7 Lion auf Macbook Air
Quelle: apple.com
Bezahlte Umfragen

Ein weitere Vorteil der App-Anbindung im neuen Mac OS X 10.7 wird sich für die Entwickler auftun. Derzeit gibt es um die 600.000 registrierte Mac-Developer, die Anwendungen und Programme für dem Mac entwickeln. Durch die Ankopplung der Apps an das neue OS wird dieses Zahl voraussichtlich deutlich in die Höhe schnellen lassen, da Apple erwartet, dass viele iPhone-Entwickler dann auch Apps für die Mac-Rechner programmieren werden. Bis der „Lion“ in den Läden steht, dauert es noch einige Monate und wir berichten erneut, sobald es weitere Neuigkeiten zum Thema gibt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .