Chrome OS: Erstes Google Notebook mit neuem Betriebsystem noch 2010?

Noch in diesem Monat könnten die ersten Netbooks mit dem Google Chrome OS erscheinen. Bereits vor etwa einem Jahr kündigte Google entsprechende Netbooks an, nun scheint die Zeit reif zu sein. Inventec, eine Firma aus Taiwan, soll derzeit bereits an der Hardware für das Google Netbook arbeiten. Auch bei der Entwicklung der Software gibt es deutliche Anzeichen für ein Fortschreiten der Entwicklungsarbeit.

Mit Android hat Google den Smartphone Markt von hinten aufgerollt. Inzwischen verkaufen sich Smartphones mit dem Google Betriebssystem vielerorts besser als die Modelle der Konkurrenz. Bei Netbooks erhofft sich Google in Zukunft ein ähnliches Bild. Bereits vor etwa einem Jahr hat Google angekündigt ein Netbook Betriebssystem auf den Markt bringen zu wollen. Nun soll es soweit sein. Bereits in diesem Monat sollen erste Netbooks mit dem Google Chrome OS vorgestellt werden.

Google Chrome OS Notebook
Quelle: preisgenau.de

So berichtet digitimes.com, dass sowohl Hard- als auch Software Entwicklung bereits weit fortgeschritten sein sollen. So kursieren aktuelle Versions-Nummern von Entwickler-Versionen, die den Verdacht nahe legen, dass sich die Entwicklungsarbeit dem Ende zu neigt. Mit dem taiwanesischen Unternehmen Inventec soll zudem auch ein externer Partner an der Hardware für das Google Netbook arbeiten, das unter Anderem mit einem Prozessor von ARM ausgestattet sein soll.

Bezahlte Umfragen

Inventec wiederum arbeitet für zahlreiche andere Unternehmen, die unter Anderem auch Netbooks im Programm haben. Hierzu gehören unter Anderem Hewlett-Packard, Toshiba und Acer. Möglicherweise könnten diese Unternehmen auch als Anbieter von Google Chrome OS Netbooks in Frage kommen. Aber auch unter eigenem Namen soll Google ein Netbook veröffentlichen wollen. Eine ähnliche Strategie führte auch schon im Smartphone Bereich zum Erfolg, als Google mit dem Nexus One den Weg für andere Smartphones mit Android OS ebnete.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .