Design: Windows 8 sieht wie Xbox 360 Dashboard aus – Flop oder Top?

Auf der derzeit in Los Angeles stattfindenden Fachmesse E3 gibt es viele Präsentationen neuer Produkte, und eine Reihe von überraschenden Neuigkeiten. So hat Microsoft auf der eigenen Pressekonferenz angekündigt, dass man sich bei der Xbox 360 in naher Zukunft eher auf den Erlebnis-Faktor, als auf die Spiele konzentrieren möchte. Dazu gab es auch eine passende Präsentation der neuen Benutzeroberfläche. Doch warum will Microsoft diesen Weg gehen, und was bedeutet das in der Zukunft für die Gamer?

Eines vorab: die Spieler müssen sich keine Sorgen machen, denn die Xbox 360 wird natürlich auch in Zukunft als Spiele-Konsole fungieren. Allerdings möchte Microsoft die Benutzeroberfläche der Xbox 360, auch Dashboard genannt, bis zum Jahresende komplett überarbeiten, und sich dabei nicht mehr so stark auf den Gaming-Faktor konzentrieren. Nach den Angaben von Microsoft habe man eine Studie vorliegen, die bestätigt, dass rund 40 Prozent der Xbox 360-Besitzer ihre Konsole nicht oder nur selten zum Spielen nutzen.

Windows 8 Start

Quelle: youtube.com

Auf Grund dieser Studie hat sich Microsoft nun also entschlossen, die Benutzeroberfläche komplett zu überarbeiten, um den Usern einen deutlich besseren Zugriff auf das TV-Segment oder auch auf die sozialen Netzwerke bieten zu können.

Bezahlte Umfragen

Windows 8 und XBox

Quelle: gizmodo.com.au

Darüber hinaus soll es zukünftig noch einfacher und vor allem schneller möglich sein, mit der Xbox 360 ins Internet gehen zu können. Und auch die Einbindung der Bewegungssteuerung Kinect soll bei der Umstrukturierung stärker berücksichtigt werden.

Windows 8 und XBox

Quelle: gizmodo.com.au

Die ersten Bilder, die es von dem neuen Dashboard zu sehen gab, erinnerten stark an das neue Kachel-Design von Windows 8. Daher gehen verschiedene Branchen-Experten bereits schon jetzt davon aus, dass Microsoft stark auf einen einheitlichen Stil setzen wird. Weitere Informationen zu der neuen Benutzeroberfläche wurden jedoch nicht bekannt. Wir bleiben natürlich am Ball, und berichten erneut zum Thema, sobald es weiterführende Informationen dazu gibt.

Quellen: techcrunch.com, winsupersite.com

Bezahlte Umfragen
2 Kommentare
Design: Windows 8 sieht wie Xbox 360 Dashboard aus – Flop oder Top?
cole | 12. Jun 2011, 15:36
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Sieht auf jeden fall gut aus,mal ganz was anderes .Ob es windows fans gefällt ist aber fraglich.

granj4 | 12. Jun 2011, 18:29
0Punkte  Add ratingSubtract rating

Für mich ist das Top. Die ganzen Sachen sind jetzt viel einfacher zu erreichen, auch bei Windows 8. Ich glaube aber auch, dass das Windows Phone 7 auch sehr ähnlich aussieht.


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.