Display-Probleme beim iPad 2: Apple wechselt von Zulieferer LG zu Samsung

Laut einem aktuellen Bericht des asiatischen Branchenmagazins DigiTimes gibt es Probleme bei der Produktion von Displays für das Apple iPad 2 beim Zulieferer LG. Bei Qualitätstests sollen die Displays von LG durchgefallen sein. Statt – wie vereinbart – 4 Millionen Displays, konnten so im Juli 2011 nur gut 2,5 Millionen Displays ausgeliefert werden. Die fehlenden Displays soll Apple von Samsung und Chimei Innolux beschafft haben.

Angeblich kommt es bei LG derzeit zu Produktionsproblemen. Betroffen ist die Fertigung der Displays des Apple iPad 2. Bei Qualitätstests sollen die LG Displays durchgefallen sein. Während der Zulieferer nach den Gründen für die Produktionsprobleme suchen soll, mussten die Produktionsraten angeblich deutlich gesenkt werden. So soll ursprünglich eine Lieferung von 4 Millionen Exemplaren pro Monat vereinbart worden sein. Im Juli 2011 soll LG jedoch nur gut 2,5 Millionen Displays geliefert haben.

Apple iPad 2
Quelle: apple.com

Um den verbleibenden Bedarf decken zu können, soll Apple die Bestellungen bei den Lieferanten Samsung und Chimei Innolux entsprechend erhöht haben. Samsung soll so im Juli 2011 rund 2 Millionen Displays produziert haben. Zuvor lieferte der südkoreanische Hersteller nur gut 1 Million Exemplare pro Monat. Heimlicher Gewinner könnte jedoch Chimei Innolux sein. Das Unternehmen steht dem Auftragsfertiger Foxconn nahe und soll auf weitere Aufträge von Apple hoffen.

Bezahlte Umfragen

Im Juli 2011 soll Chimei Innolux insgesamt rund 450.000 Displays für die Produktion des iPad 2 an Apple geliefert haben. LG war und ist bislang der größte Zulieferer für iPad 2 Displays. Bei den Qualitätstests sollen die LG Displays einen Falltest nicht bestanden haben. Nach diesem Falltest funktionierte angeblich die Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme nicht mehr. Wenn LG die Produktionsprobleme in kurzer Zeit beheben kann, soll der Hersteller weiterhin größter Zulieferer bleiben.

Quelle: digitimes.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.