Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Doom 4: Release verschoben … wann kommt Doom 3 Nachfolger?

Das Actionspiel Rage aus dem Hause id Software hat zwar bei der internationalen Fachpresse einen mehr als guten Eindruck hinterlassen, die Gamer halten sich hingegen mit Lobeshymnen stark zurück. Dieser Umstand, sowie Probleme bei der technischen Umsetzung, haben jetzt angeblich dafür gesorgt, dass id Software und Bethesda Games die Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt haben. Doch was bedeutet das für die Fangemeinde?

Bereits im März 2008 hat John Carmack, der Chef von id Software, den von den Fans lang ersehnten vierten Teil des Ego-Shooters Doom angekündigt. Dieser sollte eigentlich Anfang 2012 auf den Markt kommen, doch glaubt man einem Bericht des Online-Magazins Kotaku, werden die Gamer wohl noch länger auf den Release von Doom 4 warten müssen. Darin beziehen sich die Redakteure auf nicht weiter genannte Quellen, nach deren Informationen die Entwicklung des Shooters vorerst eingestellt wurde.

Rage Screenshot
Quelle: rage.com

Als Grund für diese Annahme nannten die Quellen den ausbleibenden Erfolg des Action-Titels Rage. Das Spiel, ebenfalls aus dem Hause id Software, wurde zwar von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt, doch die Gamer selbst waren offensichtlich nicht begeistert, was die Verkaufszahlen beweisen. Dazu sagte der Marketing-Chef des Publishers Bethesda, Pete Hines, dass die Zahl der verkauften Spiele „zufriedenstellend“ sei – Erfolg klingt anders.

Bezahlte Umfragen

Da verwundert es auch nicht wirklich, dass Bethesda, laut dem Bericht von Kotaku, „ernste Zweifel an den Fähigkeiten des Projektmanagements von id Software“ hat, wie in dem Artikel zu lesen ist. Bislang gibt es jedoch weder von id, noch von Bethesda selbst, eine offizielle Bestätigung, dass die Weiterentwicklung von Doom 4 tatsächlich aus Eis gelegt wurde. Wir bleiben am Ball und berichten erneut zum Thema, sobald es weiterführende Informationen dazu gibt.

Quellen: kotaku.com, pcgames.de

1 Kommentar
Michael Wetzel | 21. Mrz 2012, 01:43
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Also ich muss als gamer jetzt mal sagen ich bin von rage hin und weg ich finde es einfach nur geil und mit allen wo ich geredet habe und gezockt habe stimmen mir da zu ^^
ich stimme der fachpresse zu ^^

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.