Erstes PC-Spiel mit Mircrosoft’s Kinect Motion-Controller

Als der Motion-Controller Kinect von Microsoft vor wenigen Wochen auf den Markt kam, war er eigentlich nur für den Gebrauch in Verbindung mit der Xbox 360 gedacht. Doch dank einiger Hacker hat es nicht lange gedauert, bis der erste Open-Source-Treiber erschienen ist, und Kinect auch ohne die Xbox funktioniert. Diesem Umstand macht sich jetzt voraussichtlich das koreanische Entwickler-Studio GamePrix zu Nutze und plant bereits ein PC-Spiel mit Kinect-Unterstützung.

Kinect, die Bewegungs-Steuerung von Microsoft, hat in der relativ kurzen Zeit nach dessen Release bereits eine breite Masse an Fans gewonnen. Doch seit der Open-Source-Treiber verfügbar ist, der Kinect auch auf anderen Plattformen nutzbar macht, gibt es noch mehr interessierte User. Und wie jetzt bekannt wurde, könnte es bald sogar schon das erste PC-Spiel mit Kinect-Unterstützung geben. Dafür zeichnet sich der koreanische Entwickler GamePrix verantwortlich, der das Action-MMO Divine Soul durch den Motion-Controller steuerbar machen will.

microsoft kinect pc
Quelle: preisgenau.de

Dass GamePrix tatsächlich ein PC-Spiel mit Kinect-Unterstützung auf den Markt bringen könnte, würde nur an einem Einspruch von Microsoft scheitern. Doch da der Open-Source-Treiber mittlerweile als offiziell gilt, kann man davon ausgehen, dass der Konzern diese Entwicklung eher begrüßen dürfte. Wann Divine Soul jedoch mit der Kinect-Unterstützung erhältlich sein wird, dazu machte der Entwickler GamePrix bislang keine weiteren Angaben.

Bezahlte Umfragen

Es bleibt also mit Spannung abzuwarten, ob mit Divine Soul tatsächlich das erste Kinect-PC-Spiel kommen wird und vor allem, ob andere Entwickler dem Beispiel folgen. Des Weiteren kann man gespannt sein, ob sich Microsoft doch noch dazu entscheidet, die Kinect-Nutzung für Dritt-Anbieter zu untersagen. Wir bleiben natürlich am Ball und berichten erneut zum Thema, sobald es weitere Neuigkeiten gibt. Bis dahin gibt es im folgenden Video schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.