Facebook Vibes: Bald Kostenlos Musik auf Facebook hören?

Offenbar plant Facebook einen weiteren neuen Service. Nachdem das soziale Netzwerk kürzlich mit Videochats startete, scheint nun ein eigener Musik-Dienst in den Startlöchern zu stehen. Der neue Service soll auf den Namen Facebook Vibes hören. Hinweise auf Facebook Vibes wurden im Quelltext des neuen Videochats von Facebook entdeckt.

Auf Google+ antwortete Facebook mit einem Videochat, den das soziale Netzwerk in Kooperation mit Skype realisiert. Der Programmierer Jeff Rose hat sich den Quelltext dieses neuen Videochats genauer angesehen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Konkret geht es dabei um die Datei FacebookVideoCalling.jar. Die Datei lädt weitere Daten auf den Computer des Nutzers. Der Quellcode dieser Daten enthält, neben den Daten zum Facebook Videochat, Hinweise auf einen neuen Service namens Facebook Vibes.

Facebook Vibes
Quelle: de-de.facebook.com, music.qriocity.com

Vermutlich handelt es sich hierbei um einen neuen Musik-Dienst. Im Quelltext wird nämlich die Klasse MusicDownloadDialog definiert. Für Jeff Rose von lifeisagraph.com ist damit klar, dass es sich bei Facebook Vibes nur um einen neuen Service rund um das Thema Musik handeln kann. Gerüchte über einen Musik-Dienst des größten sozialen Netzwerks hatte es bereits im Vorfeld gegeben. Die nun aufgetauchten Indizien sprechen dafür, dass diese Gerüchte nicht ohne Grund kursierten.

Facebook Vibes
Quelle: lifeisagraph.com
Bezahlte Umfragen

Genaue Details zu Facebook Vibes sind noch nicht bekannt. Denkbar wäre ein Donwload- oder Streaming-Angebot, bei dem man den eigenen Musikgeschmack mit anderen Facebook-Usern teilen kann. Apple versuchte vor einigen Monaten iTunes mit Ping um die Funktionen eines sozialen Netzwerks zu erweitern – mit mäßigem Erfolg. Facebook könnte den umgekehrten Weg gehen – und damit möglicherweise eher ins Schwarze treffen. Apple, Google, Amazon und Co. können sich jedenfalls schon einmal auf einen neuen Konkurrenten im Musik-Business einstellen.

Quelle: lifeisagraph.com

1 Kommentar
anja | 11. Dez 2011, 15:39
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich finde es geilooo xc. aber auch irgend wie blöd da es ja schon für musik youtube und clipfish usw. gibt :D

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.