Firefox 5: Release-Termin offiziell am 21. Juni 2011 – Firefox 6 kommt im August

Angeblich ist das Release-Datum für den neuen Firefox 5 bereits der 21. Juni. Diesen Termin findet man auf der Übersichtseite von Mozilla. Dabei ist es noch keine zwei Monate her, dass der Firefox 4 veröffentlicht wurde. Mozilla hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, den Release-Zyklus seiner wichtigsten Programme deutlich verkürzen zu wollen.

Wenn Firefox 5 bereits im Juni veröffentlicht wird, ist das in der Tat eine erhebliche Beschleunigung des Entwicklungsprozesses der aktuellen Mozilla-Browsergeneration. Der aktuelle Firefox 4 benötigte immerhin noch eine Entwicklungsphase von mehr als einem Jahr. Mozilla plant jetzt aber noch weiter: So sollen in diesem Jahr neben dem Firefox 5 auch noch die Versionen 6 und 7 des beliebten Mozilla-Browsers veröffentlicht werden.

Firefox 5 Release

Quelle: wiki.mozilla.org

Beim Firefox 5 wird es dabei vor allem Verbesserungen bei der Integration sozialer Netzwerke in die Browser-Oberfläche geben. Möglich ist beispielsweise ein zusätzlicher Button, der Freunden aus sozialen Netzwerken anzeigen kann, welche Internetseiten man gerade besucht hat. Möglicherweise wird Firefox 5 auch über einen integrierten PDF-Reader verfügen.

Bezahlte Umfragen

Mit den verkürzten Release-Zyklen will Mozilla wohl vor allem auf die Konkurrenz reagieren. So bringt Google mit seinem Chrome-Browser in kurzen Abständen Updates auf den Markt, die dann zwar nicht so umfangreich, dafür aber auf der Höhe der Zeit sind. Deshalb hatte Mozilla schon bei der Veröffentlichung von Firefox 4 ein neues Entwicklungskonzept vorgestellt, das vorsieht, in Zukunft mindestens alle vier Monate eine neue Firefox-Version zu veröffentlichen.

Grundlage für die schnelleren Veröffentlichungsrhythmus von Firefox ist ein Plan, nach dem an verschiedenen Browsergenerationen parallel gearbeitet wird. So wird bei Firefox in Zukunft mit der Entwicklung der nächsten Browsergeneration begonnen, noch bevor die vorherige Generation in der Entwicklung bis zu Beta-Version gelangt ist.

Quelle: mozilla.org

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.