Firefox 5 zum Download: Alle Neuerungen im Überblick

Wie von Mozilla zu Beginn des Jahres angekündigt, erwartet die User des Firefox Browsers in diesem Jahr eine regelrechte Update-Welle. Der Firefox 4 Browser ist erst wenige Monate alt und wird nun dennoch bereits abgelöst. Der Release von Firefox 5 erfolgt am 21. Juni 2011. Der Download von den offiziellen Mozilla Servern war jedoch auch schon vorher möglich. Bis zum Jahresende sollen noch die Versionen 6 und 7 des beliebten Firefox Browsers erscheinen.

Der aktuelle Firefox 4 Browser ist rund drei Monate alt und ist damit bereits ein Auslaufmodell. Aktuell bietet Mozilla mit dem Firefox 5 Browser den direkten Nachfolger zum Download an. Offizieller Starttermin ist der 21. Juni 2011. Der Download von den offiziellen Mozilla Servern war jedoch auch schon vorher möglich. Bereits zu Beginn des Jahres hatte Mozilla angekündigt, in schnellerem Rhythmus neue Versionen des beliebten Browsers veröffentlichen zu wollen. Damit folgt Mozilla dem Beispiel Googles, das den Chrome Browser in ähnlich hohem Tempo weiter entwickelt.

Mozilla Firefox 5

Quelle: mozilla.com

Zu den Neuerungen von Firefox 5 zählt unter Anderem der Support von CSS Animationen. Webseiten können so auch ohne die Verwendung von Adobe Flash mit Animationen versehen werden. Überarbeitet wurde der Umgang mit JavaScript, was unter Anderem zu einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit führen soll. Durch weitere Verbesserungen in diesem Bereich, soll das Gesamttempo des Firefox 5 Browsers im Vergleich zum Vorgänger um 10 bis 15 Prozent gestiegen sein.

Bezahlte Umfragen

Weitere Verbesserungen betreffen den Sicherheitsbereich. So hat unter Anderem die mit Firefox 4 eingeführte Do-not-track-Funktion eine neue Position im Menü erhalten. Die Benutzeroberfläche ist insgesamt verbessert worden. Weitere Verbesserungen sind mit den Firefox Versionen 6 und 7 zu erwarten, die ebenfalls noch im Jahr 2011 erscheinen sollen. User des Mozilla Browsers können sich also darauf einstellen, künftig häufiger Updates einspielen zu müssen.

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.