Firefox 7 benötigt 50% weniger Arbeitsspeicher als Firefox 4,5 und 6

Anfang des Jahres kündigte Mozilla an, dass die Update-Frequenz des Firefox Browsers drastisch erhöht wird. Mehrere Monate Pause zwischen zwei Versionsnummern werden so künftig der Vergangenheit angehören. Während Firefox 6 nun bereits fertig entwickelt wurde, arbeiten die Entwickler derzeit vorrangig an Firefox 7. Insbesondere die Speicherverwaltung des Browsers wird bei Firefox 7 optimiert.

Hierzulande ist der Mozilla Firefox der beliebteste und am weiten verbreitetste Browser. Anfang des Jahres 2011 gab Mozilla bekannt, dass sich die User des Browsers in diesem Jahr auf viele Neuerungen vorbereiten können. Die Häufigkeit des Release neuer Versionen wurde drastisch angehoben. Nach Firefox 4 und 5 wurde nun bereits Firefox 6 fertig gestellt. Die Entwickler schrauben indes bereits an Firefox 7. Wichtige Verbesserungen des Browsers soll es in Zusammenhang mit dem Speichermanagement geben.

Firefox Speichervergleich
Quelle: blog.mozilla.com

Dies kündigte der Mozilla Entwickler Nicholas Nethercote nun in einem Blog-Eintrag an. Laut Nethercote wird der Firefox 7 bis zu 50 Prozent weniger Speicher belegen als vorherige Versionen des Mozilla Browsers. Zu verdanken ist dies MemShink, was von Mozilla eigens entwickelt wurde, um den Speicherbedarf des Firefox Browsers zu reduzieren. Nethercote erwartet, dass der Speicherbedarf von Firefox 7 im Normalbetrieb zwischen 20 und 30 Prozent unterhalb der Firefox Versionen 4,5 und 6 liegen wird.

Firefox Test Grafic
Quelle: blog.mozilla.com
Bezahlte Umfragen

50 Prozent sollen erreicht werden, wenn User besonders viele Tabs öffnen oder den Browser sehr lange (zum Beispiel über Nacht) geöffnet lassen. In einer Art Selbstreinigungsprozess soll sich der Speicher des Browsers von alleine leeren.

Firefox 7 vergleich
Quelle: blog.mozilla.com

Haupteffekt der Verbesserungen im Speichermanagement: Der Firefox 7 soll deutlich schneller laufen und zudem weniger häufig abstürzen. Mit Firefox 8 soll das Speichermanagement zudem noch weiter optimiert werden.

Quelle: mozilla.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.