Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Firefox 7 erscheint im September, bis Juni 2012 kommt Firefox 13 – Mozilla-Chefin verteidigt Update-Tempo

Die Vorsitzende der Mozilla Foundation, Mitchell Baker, hat in einem Blog-Eintrag noch einmal bekräftigt, dass das aktuelle Vorgehen von Mozilla, Updates für den Firefox Browser in höherer Frequenz herauszugeben, richtig sei. An anderer Stelle gab der Community-Manager Asa Dotzler zwischenzeitlich den genauen Zeitplan der nächsten Releases bekannt. Demnach werden die Firefox Versionen 8 und 9 am 8. November bzw. 20. Dezember 2011 erscheinen.

Anfang des Jahres kündigte Mozilla an, dass Update-Tempo beim Firefox-Browser künftig deutlich anziehen zu wollen. Nun, rund ein halbes Jahr später, verteidigt Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, die Entscheidung und das Vorgehen in den letzten und den kommenden Monaten. Zwar äußert Baker durchaus Verständnis für User, die keinen Gefallen an häufigen Updates finden. Letztlich sei das Tempo des Internets aber so hoch, dass keine andere Wahl bliebe.

Mozilla Firefox 7
Quelle: mozilla.org

Baker bezeichnet den Browser als Schnittstelle zum Web. Als Schnittstelle müsse sich der Browser damit mehr an der Entwicklung des Internets, als am Entwicklungstempo anderer Software orientieren. Würde man den anderen Weg gehen, so würde der Browser das Netz ausbremsen. Probleme sieht Baker insbesondere bei Add-Ons und möglichen Kompatibilitätsproblemen sowie beim Einsatz in Unternehmen, weil denen kaum Zeit zum Testen bleibt.

Bezahlte Umfragen

Wie eng der Zeitplan tatsächlich ist, verrät der Community-Manager Asa Dotzler zwischenzeitlich an anderer Stelle. Laut Dotzler wird die nächste Version, Firefox 7, am 27. September erscheinen. Die Firefox Versionen 8 und 9 werden dann am 8. November bzw. 20. Dezember 2011 folgen. Auch die Release-Daten des kommenden Jahres sind bereits zum Großteil fest eingeplant. Der Zeitplan von Dotzler endet so erst am 5. Juni 2012. An diesem Tag soll der Firefox 13 Browser erscheinen.

Quelle: lizardwrangler.com, mozillazine.org

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.