Games News: US-Spielemarkt fest im Griff von Nintendo Wii und DS

Obgleich die Wii in diesem Dezember vier Jahre alt wird und damit die Haltbarkeit einer Gaming-Konsole schon fast überschritten hat, so dominiert sie doch noch immer die Verkaufszahlen. Doch damit nicht genug, denn auch der Handheld Nintendo DS steht bei den Käufern hoch im Kurs. Besonders der amerikanische Spielemarkt ist fest im Griff von Nintendo, was die kürzlich veröffentlichten Verkaufszahlen zeigen.

Diese Zahlen wurden auf der Konferenz BMO Capitals Market von dem Präsidenten von Nintendo of America präsentiert. Demnach liegt die mobile Spiele-Konsole Nintendo DS klar auf dem ersten Platz der Verkaufscharts in den USA. Und auch der zweite Platz geht an den japanischen Konzern, denn dort ist derzeit die Wii zu finden. Die Konkurrenten Microsoft mit der Xbox 360, als auch Sonys Playstation 3 und PSP liegen abgeschlagen auf den Folgeplätzen.

nintendo wii usa
Quelle: nintendo.com

Die veröffentlichen Zahlen sprechen für sich: seit der Markteinführung des Nintendo DS verkaufte sich dieser, allein in den Vereinigten Staaten, rund 43,1 Millionen Mal. Trotz eines Zeitraums von etwa sechs Jahren eine wahrlich beeindruckende Zahl. Auf dem zweiten Rang ist, wie bereits angesprochen, die Wii zu finden. Vor rund vier Jahren revolutionierte Nintendo den Konsolenmarkt mit dem Motion-Controller, und das wurde bis jetzt 30,4 Millionen-fach von den Fans zurück gegeben.

Bezahlte Umfragen

Um die Marktherrschaft von Nintendo weiter zu verdeutlichen, wurden auch die Verkaufszahlen der Konkurrenz veröffentlicht. Auf dem dritten Rang folgt die Xbox 360 von Microsoft, die sich in den USA bereits 21,9 Mal verkaufen konnte. Platz Vier gehört, nein, nicht der PS 3, sondern der Playstation Portable. Der Handheld von Sony ging 17,7 Mal über die Ladentheke. Abgeschlagen und auf dem letzten Platz findet sich dann aber auch die Playstation wieder, die 13,5 Millionen mal verkauft wurde.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.