Datenschutz: Gelöschte Facebook-Fotos werden nicht entgültig gelöscht

Gelöscht heißt nicht immer wirklich gelöscht. Fotos im Sozialen Netzwerk Facebook bleiben so beharrlich erhalten, noch lange nachdem der User die betreffenden Dateien gelöscht hat. Die Fotos bleiben auf den Servern von Facebook erhalten und damit auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufbar. Das Problem ist nicht neu ? und doch längst noch nicht gelöst.

Bereits vor über einem Jahr berichtete arstechnica.com, dass Bilder die User von Facebook löschen, nicht wirklich weg sind. Nun hat man sich der Thematik erneut gewidmet und musste feststellen: Die vor rund 16 Monaten gelöschten Bilder lagern immer noch auf den Servern des Sozialen Netzwerks Facebook. Die betreffenden Fotos sind daher auch immer noch erreichbar, sofern man den direkten Link zur entsprechenden Datei kennt, wie arstechnica.com berichtet.

facebook fotos gelöscht

Testweise wurden Bilder am 21. Mai 2009 gelöscht, noch heute sind die Bilder online zu finden. Statt die Dateien endgültig von den Servern zu löschen, wurden lediglich die Verknüpfungen zum Facebook Profil entfernt. Unter direkten URL der Datei sind die Fotos aber weiterhin erreichbar. Facebook selbst rechtfertigt sein Vorgehen, dass so vergleichbar sei mit dem Löschen von Dateien auf einer lokalen Festplatte. Die Bilder seien schließlich nicht mehr auffindbar und damit praktisch auch nicht mehr existent.

Dies stimmt jedoch nur teilweise. Personen, die zuvor bereits Zugriff auf das entsprechende Foto hatten, können die direkte URL zur Datei problemlos sehen, speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. Facebook beruft sich darauf, dass die entsprechenden Dateien nach einem gewissen Zeitraum gänzlich entfernt werden sollen. Wie groß dieser Zeitraum der Speicherung ist, ist nicht bekannt. Bei anderen Sozialen Netzwerken, die ebenfalls überprüft wurden, sind die gelöschten Fotos derweil längst gelöscht ? und wirklich unauffindbar.

Bezahlte Umfragen

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.