Deals

Gerücht: Nokia mit Windows Phone 7 Handys aus der Krise?

Nokia ist bekanntlich die Nummer Eins, wenn es um die weltweiten Verkaufszahlen für Handys geht. Doch in Sachen Smartphones sieht die Sache schon etwas anders aus, denn in diesem Segment kann der finnische Hersteller bislang nicht mir der Konkurrenz um Apple und Co. mithalten. Doch glaubt man den neusten Gerüchten, so arbeitet Nokia bereits daran, diesen Umstand zu ändern, in dem man vom hauseigenen Betriebssystem Symbian auf Windows Phone 7 wechseln möchte.


Die Gerüchteküche brodelt derzeit fast über, wenn es um den finnischen Elektronik-Hersteller Nokia geht. In der Handy-Sparte ist Nokia zwar klarer Marktführer, doch was die zukunftsträchtigen Smartphones angeht, so hinken die Finnen klar hinterher. Die Gründe für diesen Umstand scheinen noch immer nicht ausgemacht zu sein, doch plant Nokia nichts desto trotz, etwas an der bisherigen Situation zu ändern. Glaubt man den aktuellen Gerüchten könnte diese Änderung allerdings ziemlich einschneidend sein.

Nokia Windows Phone W7
Quelle: preisgenau.de

So ist derzeit auf vielen Technik- und Szene-Portalen zu lesen, dass Nokia angeblich daran arbeitet, einen Deal mit Microsoft einzugehen. Demnach plant der finnische Hersteller, das hauseigene mobile Betriebssystem Symbian, dass schon seit Anfang an auf den Nokia-Smartphones zum Einsatz kommt, gegen Windows Phone 7 zu ersetzen. Ein echter Hammer, bedenkt man, dass es bei Nokia eine komplett eigenständige Entwicklungs-Abteilung gibt, die an Symbian arbeiten. Würde es also tatsächlich zu diesem Wechsel kommen, wären viele Arbeitsplätze in Gefahr.

Derzeit gibt es jedoch weder von Microsoft, noch von Nokia selbst, konkrete Aussagen zu diesen Gerüchten. Einige Branchen-Experten gehen jedoch davon aus, dass die Finnen definitiv einen einschneidenden Schritt unternehmen müssen, um die niedrigen Absatzzahlen endlich erhöhen zu können. Es bleibt also momentan nur abzuwarten, ob die Zusammenarbeit zwischen Nokia und Microsoft tatsächlich zu Stande kommen wird.

Quelle: digitaltrends.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .