Deals

Gibt Facebook bald Userdaten an Microsofts Suchmaschine „Bing“ weiter?

Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook verhandelt mit dem Software-Riesen Microsoft über eine weitergehende Kooperation im Suchmaschinen-Bereich. In Zukunft könnte Facebook anonymisierte Userdaten an Microsofts Suchmaschine Bing weitergeben und dieser damit zu besseren Suchergebnissen verhelfen.


Microsoft Bing und Facebook arbeiten bereits in ähnlicher Hinsicht zusammen. Facebook reicht Statusupdates, die User öffentlich machen, an Bing weiter. Auf diese Weise kann man per Suchmaschine nach den neuesten öffentlichen Infos von Facebook-Usern suchen.

Worüber die beiden Unternehmen nun verhandeln, sind Daten über die Benutzung des „Like“ Buttons. Mit diesem Feature können Facebook-User zum Ausdruck bringen, dass sie eine bestimmte Webseite gut finden. Facebook hat inzwischen über 500 Millionen Mitglieder. Das Wissen darüber, wie vielen Usern eine Webseite gefällt, kann einer Suchmaschine wertvolle Informationen über die Relevanz eines Suchergebnisses liefern.

Bing Facebook screenshot
Quelle: bing.de

Noch verhandeln Microsoft und Facebook darüber, wie eine solche Partnerschaft aussehen könnte. Details über einen möglichen Deal sind noch nicht bekannt. Zumindest würde eine vertiefte Zusammenarbeit mit Facebook sehr gut in das Konzept passen, das Microsoft zur Zeit in puncto soziale Netzwerke verfolgt. Anstatt mit einem eigenen Angebot in Konkurrenz zu der riesigen Plattform Facebook zu treten, will man lieber über Kooperationen in diesem Markt mitmischen.

Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Facebook ist derzeit nicht exklusiv: Andere Suchmaschinen haben ebenfalls Zugriff auf die Statusupdates. Laut arstechnica.com hat Microsoft bereits 240 Millionen Dollar in die Partnerschaft investiert, die zeitweise auch exklusiv war. Ob die beiden Firmen in Bezug auf die Nutzung der Daten des „Like“ Buttons zu einer Einigung kommen, ist noch völlig unklar. Laut allthingsd.com könnten die Verhandlungen auch ohne jedes Ergebnis abgebrochen werden.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .