Deals

Google Android 2011: Marktanteil von 15% im Tablet-PC Markt vorhergesagt

Nicht nur das iPad, sondern auch die anderen Tablet-Rechner erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Doch nicht nur die Hersteller können sich darüber freuen, sondern im Besonderen auch Google, denn auf den meisten dieser Tablet-Rechner läuft das Android-Betriebssystem. Laut den Analysten von IMS Research wird Android im Laufe des nächsten Jahres sogar einen Marktanteil von mindestens 15 Prozent erreichen.

Doch gehen die Analysten des amerikanischen Unternehmens IMS Research noch einen Schritt weiter, und prognostizieren Android bis Ende 2015 sogar einen Marktanteil von mehr als 28 Prozent. Der Hauptgrund für dieses schnelle Wachstum liegt in der Hauptsache daran, dass es viele namenhafte Tablet-Hersteller gibt, die auf das mobile Betriebssystem von Google setzen. Neben Dell und Motorola, sind mit Samsung, Acer und Cisco nur einige Schwergewichte zu nennen.

Android vor Samsung Galaxy Tab
Quelle: preisgenau.de

Derzeit dominieren zwar noch das Apple OS für das iPad und Windows Mobile die Branche, doch ist bei beiden aktuell kein derart rasantes Wachstum auszumachen. Hinzu kommt, dass das iOS von Apple nur auf einem iPad funktioniert, was eine Steigerung der Absatzzahlen natürlich deutlich erschwert. Demnach könnten die Analysten von IMS Research in der Tat Recht mit ihren Voraussagen haben, denn immerhin ist anzunehmen, dass die verschiedenen Tablet-Hersteller in naher Zukunft viele neue Produkte mit dem Android-Betriebssystem auf den Markt bringen werden.

Bezahlte Umfragen

Für einen Anstieg des Marktanteils spricht auch der große Erfolg von Android auf den verschiedenen Smartphones, denn auch hier stiegen die Verkaufszahlen in der jüngsten Vergangenheit deutlich an. Allein im dritten Quartal diesen Jahres war auf etwa 44 Prozent der verkauften Smartphones Android zu finden. Die Zukunft wird zeigen, ob die Analysten von IMS Research mit ihren Zahlen tatsächlich Recht behalten werden. Sicher ist jedoch bereits schon jetzt, dass Android auch zukünftig weiterhin oben mitspielen wird.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .