Deals

Google Android: Nokia und Microsoft verlieren den Smartphone-Markt endgültig

Weltweit werden immer mehr Smartphones verkauft. Waren es im ersten Quartal des Jahres 2010 noch 54,5 Millionen Exemplare, so wurden in diesem Jahr bereits 100,8 Millionen Smartphones verkauft. Zu verdanken ist dies in erster Linie Android. Die Marktanteile des Google Betriebssystems konnten von 9,6 auf 36 Prozent gesteigert werden. Eindeutiger Verlierer ist jedoch Nokia. Dessen Symbian Plattform verliert zunehmend an Bedeutung.

Nokia kämpft derzeit an verschiedenen Fronten gleichzeitig. Einerseits kriselt der Handy-Verkauf allgemein. Mit normalen Mobiltelefonen lässt sich heute nur noch schwer Geld verdienen. Nokia als Marktführer trifft dies besonders hart. Andererseits haben die Finnen zunehmende Probleme Smartphones zu verkaufen. Die hauseigene Symbian Plattform liegt – einfach formuliert – im Sterben. Im ersten Quartal des Jahres 2010 basierten 44 Prozent aller Smartphones auf Symbian, ein Jahr später sind es nur noch 27 Prozent.

Google Android
Quelle: preisgenau.de

In einem boomenden Markt – die Smartphone Verkäufe konnten allgemein um 85 Prozent gesteigert werden – hat Nokia scheinbar den Trend verpasst. Ganz anders sieht es bei Android aus. Das Google Betriebssystems wächst unaufhörlich. Innerhalb von nur einem Jahr konnten die Verkäufe von 5,2 auf 36,3 Millionen Smartphones gesteigert werden. Der Marktanteil liegt damit bei 36 Prozent, womit Android klarer Marktführer ist. Aufwärts ging es auch für Apples iOS, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Smartphone Zahlen
Quelle: gartner.com
Bezahlte Umfragen

Bezogen auf den Gesamtmarkt bleibt Nokia allerdings Marktführer. Die Marktanteile gingen jedoch von 30,6 auf 25,1 Prozent zurück. Keine Veränderung gibt es auch auf dem zweiten Rang, wo sich Samsung – ebenfalls mit einem leichten Rückgang – behaupten konnte. Die drei großen Gewinner der letzten Monate heißen Apple, HTC und ZTE. Die Marktanteile aller drei Unternehmen konnten im Vergleich zu 2010 gesteigert werden.

Quelle: Gartner

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .