Deals

Google Android Nr. 2 unter Mobilen Betriebssystemen: Apple iOS abgehängt

Gemäß einer aktuellen Statistik liegt Googles Android Plattform weltweit auf Platz Zwei der Smartphone Betriebssysteme. Dennoch ist es ein gefühlter Sieg: Apple liegt mit seinem iOS nur auf Platz Drei. Marktführer bleibt Nokia mit seinem Symbian OS. Während alle anderen Systeme verglichen mit dem Vorjahr Verluste hinnehmen mussten, wächst Android weiter rasant.

Das Google Smartphone Betriebssystem Android liegt im weltweiten Vergleich auf Rang Zwei. Mehr Smartphones gibt es nur mit Nokias Symbian OS. Auf Rang Drei landet Apple mit seinem iOS. Besonders beeindruckend ist das Wachstum von Android. Im Vorjahr kam das Google Betriebssystem gerade einmal auf einen Marktanteil von rund 3,5 Prozent. Aktuell sind es 25,5 Prozent. Damit liegt nur noch Nokias Symbian vor Android.

android handy statistik weltweit
Quelle: gartner.com

Das Nokia Smartphone Betriebssystem erreicht einen Marktanteil von 36,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch fast 45 Prozent. Auch alle anderen Smartphone Plattformen haben mit Verlusten zu kämpfen. So sank der Marktanteil von iOS von über 17 auf unter 16 Prozent. Noch deutlicher ist der Rückgang bei Windows Mobile und dem BlackBerry OS. Bei Windows Mobile ging der Marktanteil von knapp 8 auf unter 3 Prozent zurück. Der Marktanteil von BlackBerry OS sank von über 20 auf unter 15 Prozent. Android OS ist damit der einzige Gewinner der aktuellen Statistik.

Bezahlte Umfragen

Im Hinblick auf die Verkaufszahlen einzelner Smartphone Modelle sieht das Ergebnis etwas anders aus. Apple konnte in den ersten drei Quartalen 2010 rund 13,5 Millionen iPhones verkaufen. Zum Vergleich: Samsung verkaufte das Android Smartphone Galaxy S im gleichen Zeitraum nur rund sieben Millionen Mal. Die Vielzahl unterschiedlicher Smartphone Modelle gleicht dies aber wieder aus. Größter Hersteller bleibt Nokia mit einem Marktanteil von über 28 Prozent. Samsung folgt auf Rang Zwei mit 17,2 Prozent.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .