Deals

Google Android überholt erstmals Nokia’s Symbian als meistverkauftes Betriebssystem

Laut einer aktuellen Statistik hat Android in Asien Symbian als häufigstes Smartphone Betriebssystem verdrängt. Im letzten Quartal wurden über 4,7 Millionen Smartphones in Asien verkauft. Das sind 270 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit ist fast die Hälfte jedes verkauften Mobiltelefons in Asien ein Smartphone. Die meisten Käufer entscheiden sich für Android.

Auf der ganzen Welt verkaufen sich Smartphones mit Android hervorragend. In Asien konnte die Smartphone Plattform von Google nun erstmals Symbian als meistverkauftes Betriebssystem überholen. Die meisten der zahlreichen Käufer entscheiden sich also für ein Smartphone auf Android Basis. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist dabei enorm. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres wurden in Asien insgesamt 1,27 Millionen Smartphones verkauft. In diesem Jahr waren es nun bereits über 4,7 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 270 Prozent.

Android vor Symbia Handy
Quelle: preisgenau.de

Nahezu die Hälfte aller verkauften Mobiltelefone ist in Asien somit ein Smartphone. Der Gesamtumsatz, der mit den Smartphone Verkäufen erzielt wurde, beläuft sich auf knapp 1,5 Milliarden US-Dollar in nur drei Monaten. Der Zuwachs von Android fiel insbesondere in den letzten beiden Quartalen deutlich aus. Dieser Schlussspurt reichte aus, um Symbian von Platz Eins zu verdrängen. Symbian war seit Mitte letzten Jahres, also insgesamt ein knappes Jahr, das führende Betriebssystem in Asien.

Bezahlte Umfragen

Deutliche Unterschiede ergeben sich jedoch in der geografischen Verteilung. Besonders beliebt ist Android im Norden Asiens. In den südlicheren Ländern hingegen konnte sich Symbian länger an der Spitze halten. In Europa sehen die Zahlen ein wenig anders aus. Insbesondere in den Ländern des nördlichen Europas liegen die Smartphones mit Symbian weiterhin auf Platz Eins. Auf Rang Zwei folgt Apples iOS. Mit gehörigem, aber dennoch kleiner werdenden Abstand folgt Googles Android erst auf Platz Drei.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .