Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Google Android und Apple iOS gegen Sony PSP und Nintendo DS

Laut einer aktuellen Statistik der Marktforscher von Flurry werden iOS und Android im Jahr 2011 die wichtigsten mobilen Game-Plattformen sein. Handheld-Konsolen spielen dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle. So konnten die beiden Smartphone-Betriebssysteme ihre Marktanteile von 19 Prozent im Jahr 2009 auf 34 Prozent im Jahr 2010 steigern. Für 2011 erwarten die Marktforscher von Flurry gar einen Marktanteil von 58 Prozent.

Smartphones werden für die Spieleindustrie immer wichtiger. Dies unterstreichen aktuelle Zahlen von Flurry. Die Marktforscher haben sich den Markt für mobile Games in den USA angesehen. Dabei wurde ermittelt, dass iOS und Android im Jahr 2009 gemeinsam auf einen Marktanteil von nur 19 Prozent kamen. Im vergangenen Jahr waren es bereits 34 Prozent. Im aktuellen Jahr erwarten die Marktforscher von Flurry einen weiteren, wesentlich größeren Anstieg. Am Ende des Jahres werden iOS und Android die klassischen Handheld-Konsolen überholt haben.

Android iOS Nintendo PSP marktanteile
Quelle: flurry.com

Die Marktforscher schätzen den Marktanteil von iOS und Android dann auf 58 Prozent. Der Marktanteil des Nintendo DS ging in der gleichen Zeit von 70 auf zunächst 57 und nun 36 Prozent zurück. Die Sony PlayStation Portable hatte 2009 noch einen Marktanteil von 11 Prozent. Ein Jahr später waren es noch 9, nun werden es in diesem Jahr nur noch 6 Prozent sein.

Bezahlte Umfragen

Konkret bedeutet dies, dass die Umsätze mit Handheld-Konsolen (bzw. deren Games) von 2,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009, auf nun nur noch 1,4 Milliarden US-Dollar geschrumpft sind. Der Gesamtmarkt ist indes von 2,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 – nach einem kurzen Zwischentief im Jahr 2010 – auf erwartete 3,3 Milliarden US-Dollar im aktuellen Jahr gestiegen. Die Spieleindustrie macht daher mit iOS und Android mittlerweile Umsätze im Bereich von ca. 1,9 Milliarden US-Dollar.

Quelle: flurry.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.